12. Mann

12. Oktober 2003
“WIR SIND DER 12. MANN...!”FOTO: So sieht die neue Fahne der FCK-Fans aus. Im Kampf um den Klassenerhalt baut der 1. FCK insbesondere auf uns, die treuen Fans der “Roten Teufel”! Vor dem internationalen Freundschaftspiel gegen den FC Basel (2:1) stellte FCK-Vorstandschef Rene C. Jäggi eine Fanaktion vor. Unter dem Motto “Wir sind der 12. Mann vom Betze” wurde mit Beginn der Rückrunde beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 25. Januar 2003 unter Mitwirkung unseres Fanclubs “Fairplay” diese breit angelegte Mobilisierungsmaßnahme gestartet. Einer der Hauptaktionen, die durch Plakate und Aufkleber ergänzt wurde, war die Überreichung einer 13x13 Meter großen Blockfahne in Form eines FCK-Trikots - beschriftet mit dem Slogan der Aktion. Einigen unserer Mitglieder wurde die Ehre zuteil, gemeinsam mit den Spielern Georg Koch, Lembi, Lincoln und Dominguez das attraktive Teil im Namen aller FCK-Fans zu übernehmen, sie den Zuschauern im “Fritz-WalterStadion” zu zeigen und letztendlich dorthin zu führen, wo sie hingehört: In die Westkurve! FOTO: Auf einer Pressekonferenz präsentierte Rene C. Jäggi den Prototyp des Trikots für die Aktion in “Normalgröße”. Nachfolgend einige Fotos der imposanten Aktion, die sich mittels weiterer Aktivitäten durch die gesamte Rückrunde ziehen wird. Für die Finanzierung der Initiative sorgten die Sponsoren “Karslberg”, “RPR1”, “DVAG” und “Lotto”. Die Aktion sorgte letztendlich für das von allen ersehnten Endergebnis: Dem KLASSENERHLAT! Auf Vorschlag von Claudia Ecklebe (Fanclub "Nordlichter Berlin") wird die Rückennummer "12" zukünftig nicht mehr an Spieler vergeben - sie bleibt für uns Fans reserviert!FOTO: Unter anderen beteiligten sich die Spieler Timm, Anfang und Lembi beim Bekleben der Plakatwand und “babbten” das letzte fehlende Teilstück an. FOTO: Herve Lembi legte gemeinsam mit einigen "Fairplay"-Mitgliedern mit Hand an, um die riesige Fahne den Fans zu übergeben.