Auszeichnung

13. Oktober 2003
Innenminister Zuber zeichnet “FAIRPLAY” aus!Gemeinsam veranstalteten Lotto Rheinland- Pfalz und Radio RPR den Wettbewerb "Echte Fans sind fair". 126 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesland und den angrenzenden Regionen gingen dazu ein. Eingereicht von Fanclubs aller erdenklicher Sportarten. Eine hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz des Mainzer Richters und Sportjournalisten Hans E. Lorenz ermittelte aus all den Einsendungen die Sieger. Neben dem Gewinner des Hauptpreises in Höhe von 10.000 DM, dem Fanclub des Basketball-Bundesligisten Herzogtel Trier, wurden fünf weitere Delegationen der insgesamt 29 ausgezeichneten Klubs am 17. Dezember 2001 nach Koblenz in die Zentrale von Lotto Rheinland-Pfalz eingeladen. Darunter auch unser Fanclub “Fairplay”.FOTO: Innenminister Walter Zuber (rechts) und Andy Chlormann (Radio “RPR1”) überreichen unserer 1. Vorsitzenden den Gutschein für eine Fanclubfahne.Im Rahmen dieser Feierstunde (Beginn 11.00 h) zeichnete Innenminister Walter Zuber, der Schirmherr dieses Wettbewerbs, insgesamt vier Fanclubs des 1. FC Kaiserslautern aus: Die "Treffpunkt-Teufel Wörrstadt", die "Schneifel-Teufel Bleialf, den "FCK-Fanclub Rotenstein 91" sowie unseren "1. FCK Fanclub FAIRPLAY Wittlich/Landstuhl". Diese Ehrung würdigte vor allem deren soziales Engagement. Allesamt bekamen einen Gutschein für eine nach eigenem Entwurf anzufertigende riesige Fanklubfahne im Wert von 1.000 DM überreicht. Im Beisein angesehener Ehrengäste (u.a. Fußball-Weltmeister Otmar Walter, Tischtennis-Weltmeister Steffen Fetzner, Trainer-Weltenbummler Rudi Gutendorf, Gewichtheber-Olympiasieger Rene Weller, 1. FCK-Vorstandsmitglied Gerhard Herzog und örtlicher Politprominenz) umrahmte Bundesligaschiedsrichter Herbert Fandel am Klavier mit einem musikalischen Beitrag den Festakt. Sprüche wie "Wenn er so gut pfeifen würde wie er Klavier spielt, wär's gut" kennzeichnen die lockere, entspannte Atmosphäre der Veranstaltung bestens!FOTO: Interessiert begutachten Trainer-Weltenbummler Rudi Gutendorf, Innenmister Walter Zuber und Weltmeister Otmar Walter zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden (von links) die Bewerbungsunterlagen unseres Fanclubs.Pfarrer Michael Kühn (Sportbeauftragter der katholischen Kirche in Deutschland) referierte dazu über das Thema "Fairplay". Bei seiner kurzen Ansprache fand Gerhard Herzog in Anbetracht der Vielzahl prämierter 1. FCK-Fanclubs lobende Worte "für das, was die 1. FCK-Fanclubs leisten!" Rund um ein köstliches Buffet machten danach die geehrten Delegationen ebenso wie die prominenten Gäste reichlich Gebrauch von der günstigen Gelegenheit zu einem zwanglosen Gedankenaustausch.