2. Meeting

14. Oktober 2003
2. “Rollstuhlfahrer-Meeting” auf dem BetzenbergFOTOS: Fußballstars einmal hautnah: Weltmeister Youri Djorkaeff begrüßt Carsten Radka (Bild links) und Mario Basler bemüht sich um Kurt Jung."Ich lebe ja im Gegensatz zu den behinderten Menschen auf der Sonnenseite des Lebens!" In diesem Bewußtsein löste Trainer Otto Rehhagel ein Versprechen ein, der Vorstand des 1. FCK befürwortete die Aktion und unterstützte die Organisation der Veranstaltung zusammen mit dem Fanclub "Fairplay" durch jegliche mögliche Hilfestellung. So stand der Ausrichtung des "2. Rollstuhlfahrer-Meetings" im Pressetreff des "Fritz-Walter-Stadions" also nichts mehr im Wege. Rund 100 behinderte Fußballfans und Begleitpersonen fanden dann auch den Weg zum Betzenberg. Und das, obwohl der Termin - an einem Dienstagvormittag um 11.00 Uhr - für berufstätige oder schulpflichtige nicht gerade als optimal anzusehen war...Nach der Begrüßung durch einen Fanclub-Repräsentanten und dem 1. FCK-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Friedrich richtete sich das uneingeschränkte Interesse der Gäste auf Otto Rehhagel. Mit launigen Worten gab er ein Statement zur aktuellen Situation rund um die Mannschaft ab: "Ihr könnt Medienberichten nur Glauben schenken, wenn ich im Fernsehen etwas live sage!" Exklusiv für die aufmerksame Zuhörerschar gab er sogar schon ein kleines Geheimnis bezüglich der Aufstellung beim ersten Rückrundenspiel in Dortmund preis...! Leuchtende Augen und sperrangelweit offene Ohren sogen jedes Wort des Meistertrainers einzeln an. Der Assistent des Vorstands, Jürgen Bühler, charakterisierte die Bedeutung der Veranstaltung treffend: "Für diese Leute ist heute ein Feiertag!" Und jene Festtagsstimmung erfuhr nachfolgend eine Steigerung, als Otto Rehhagel vom Podium herabstieg und sich in die Menschen- und Rollstuhlmenge mischte. Ein Foto hier, ein Autogramm dort - "König Otto" fühlte sich sichtlich wohl unter seinen treuesten Fans: "Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wir alle wollen den Menschen, die ihr ganzes Leben mit Schwierigkeiten umgehen müssen, zeigen, daß wir bereit sind, etwas zurückzugeben - ihnen eine Freude zu bereiten."FOTO links: Autogrammstunde spezial: Nur für behinderte Fußballfans standen Trainer Otto Rehhagel und seine Spieler im Pressetreff des "Fritz-Walter-Stadions" zur Verfügung. Hier im Bild signiert Mario Basler die FCK-Jacke von Georg Lohwasser.FOTO rechts: Gut gelaunt in mitten seiner treuesten Anhänger stand Meistertrainer Otto Rehhagel für Fragen sowie Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.Als sich dann nach und nach immer mehr Spieler zu der Schar gesellten, erlebte der Presseraum ein kaum zuvor erlebtes Treiben: "Youri, bitte ein Foto", "Jeff, hast du noch eine Autogrammkarte für mich?", "Mario, bitte schreib' doch mal hier auf den Rollstuhl!" Und Neuzugang Georg Koch wurde spontan die erste Lektion Pfälzisch zuteil. Seit dieser Stunde weiß der " Original Kölsche Jung" um die Bedeutung der Worte "hall` dei Kaschde sauwer..." Die Profis erfüllten alle Wünsche auffällig engagiert, äußerst geduldig und ungemein verständnisvoll. Kein Wunder also, daß der Presseraum vor Begeisterung, Freude und Glückseligkeit überquoll!War die gesamte Veranstaltung an sich wohl eine Besonderheit in der Bundesligaszene, so verdiente sich jener kunterbunte Durcheinander von Rollstuhlfahrern und behinderten Fußballfans mit ihren Idolen dazwischen dieses Prädikat erst recht! Selten zuvor traf der Slogan "mittendrin statt nur dabei" so zu wie beim "2. Rollstuhlfahrer Meeting" des 1. FCK! Viele werden die liebenswürdige Geste des Vereins, seine Gäste mit einem kleinen Imbiß zu bewirten und mit einem Erinnerungspräsent zu beschenken, erst zu Hause so richtig realisiert haben. Denn all die im Presseraum über sie hereinstürzenden Momentaufnahmen werden die meisten der Teilnehmer wohl erst auf dem Nachhauseweg - vielleicht sogar erst daheim - vollkommen verarbeitet haben...