Interview Stepanovic

23. Dezember 2003
EXKLUSIV-INTERVIEW mit DRAGOSLAV STEPANOVIC: "Ich freue mich, dass Ratinho so tolle Fans hat!“ FOTO links: Dragoslav "Steppi" Stepanovic gibt bei "Ginde Football Club Shenyang" den Ton an!FOTO rechts: Exklusiv-Interview für unseren Fanclub "Fairplay" mit Trainer Dragoslav Stepanovic in China!Frage: Herr Stepanovic, Sie haben uns Ratinho „geklaut“!„Steppi“: Ich kannte ihn aus der Bundesliga und konnte mir nicht vorstellen, dass ihn niemand mehr wollte. Er ist ein wunderbarer Flügel- und Mittelfeldspieler. Als ich hörte, dass er frei wird, da habe ich ihn euch sofort geklaut!Frage: Und wie hat das „Mäuschen“ in Land des Drachen eingeschlagen?„Steppi“: Hervorragend! Er hat fünf Tore geschossen, dazu ganz viele vorbereitet. Außerdem ist er sehr wichtig für die Mannschaft, auf und außerhalb des Platzes. Sein Stellenwert innerhalb des Teams ist äußerst hoch. Obwohl er kein Chinesisch spricht! Ich weiß nicht, warum die Bundesliga auf so einen Spieler verzichtet. Das ist mir ein Rätsel.Frage: Welchen Stellenwert hat der Fußball in China?„Steppi“: Hier ist alles im Umbruch. Die möchten die Liga von 15 auf 12 Vereine reduzieren, um so mehr Qualität zu erreichen. Ich glaube schon, dass dann die Liga besser wird. Zumal weitere ausländische Spieler hinzukommen sollen.Frage: Und wie würden Sie das Niveau einschätzen, im Vergleich zu Deutschland?„Steppi“: Das kann man gar nicht vergleichen. Das ist im Moment nicht so toll. Technisch sind sie sehr gut, sonst fehlt aber noch vieles. Die wollen dahin, wo Südkorea und Japan jetzt sind. Das bedeutet aber noch viel Arbeit und Geduld.Frage: Bleiben Sie bei "Ginde Football Club Shenyang"?„Steppi“: Ja, Ratinho und ich, wir wollen beide hier verlängern. Wir haben wunderbare Erfolge zusammen gefeiert. Wir sind in der „Premier-League“ drin, was sehr schwer war. Das ist eine Folge der vorherigen Saison, als der Verein sehr schlecht gespielt hat. Da mussten wir vieles aufholen. Ich hoffe sehr, dass wir alle beide hier bleiben. Wenn’s nicht klappt, müssen wir halt woanders hingehen.Frage: Bleibt Ratinho nur, wenn „Steppi“ bleibt?„Steppi“: Er hat auch andere Angebote. Aber ich werde und will noch ein, zwei Jahre mit ihm zusammenarbeiten. Er ist ein Vollprofi, ein wunderbarer Spieler. Und außerdem ist dieser Erfolg, der vierte Platz, zu 60 bis 70 Prozent allein ihm zu verdanken. Der Aufschwung kam dank Ratinho.Frage: Der vierte Platz in der Abschlusstabelle ist die beste Placierung für Ginde Shenyang aller Zeiten!„Steppi“: Ja, das ist der größte Erfolg seit der Vereinsgründung.Frage: Kann man sagen, Stepanovic ist der „Trainer des Jahres“ in China?„Steppi“: Die haben mich für dieses letzte, erfolgreiche halbe Jahr verpflichtet. Wenn das so gesehen wird – ihr Wort in Gottes Ohr!Frage: Beurteilen Sie doch bitte die Lebensqualität hier im Nordosten Chinas!„Steppi“: Uns gefällt es hier wahnsinnig gut. Es gibt viel zu viel zu essen. Und es schmeckt sehr, sehr gut. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt war.Frage: Und Ihre berühmten Zigarillos? Müssen Sie darauf verzichten?„Steppi“: Ich rauche nicht mehr viel. Nur noch ab und zu. Ich bin vielleicht zu alt dafür geworden! (…mit einem schelmischen Schmunzeln!)Ehefrau Eelena (…aus dem Hintergrund lachend): Aber er hat jede Menge zu Hause!„Steppi“: Als Schlusswort möchte ich noch was zu Euerem Besuch sagen: Ich freue mich sehr, dass Ratinho so tolle Fans hat!Vielen herzlichen Dank für das Gespräch!