2014merk10

Wie passen die Alte Apotheke, Gulasch und Fairplay zusammen?

26. Oktober 2014

Wie passen die Alte Apotheke, Gulasch und Fairplay zusammen? Die etwas grotesk anmutende Frage lässt sich im Prinzip ganz einfach beantworten: Der „1. FCK Fanclub Fairplay“ hatte seine treuen Mitglieder zu einem „Gulaschessen“ ins Bistro „Alte Apotheke“ nach Otterberg eingeladen. Mit diesem zugegebenermaßen außergewöhnlichen Angebot wurde „Fairplay“ einmal mehr seinem Namenszusatz „…der etwas andere Fanclub!“ gerecht. Auch der Veranstaltungsort im ältesten Fachwerkständerhaus der Pfalz (erbaut 1608) ist eine ganz spezielle Lokalität. Denn in der „Alten Apotheke“ ist wirklich alles überraschend, nichts gewöhnlich. Ausnahmslos „…etwas anders!“ Als Veranstaltungsort sicher „ein schmaler Grat“, der auch Kompromisse verlangt. Trotzdem, und vielleicht gerade deswegen, wollten die Verantwortlichen des Fanclubs dieses einmalige Ambiente und die besondere Atmosphäre mit ihren Mitgliedern teilen. In historischen, stilvollen und sympathischen Räumen. Zentral im Herzen von Otterberg gelegen. Genau gegenüber der markanten Abteikirche. Mit einem dazu passenden, ganz besonderen Hausherr und Eigentümer: Dem dreifachen Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk!

Und so folgten 25 Mitglieder und 2 Gäste dem Ruf der Vorstandschaft. Nach dem Spitzenspiel der zweiten Fußball-Bundesliga 1. FCK gegen Fortuna Düsseldorf (1:1) am 25. Oktober 2014. Sicherlich sorgte der Ausgleich in letzter Sekunde für einen positiven Stimmungsschub bei den Fußballfreunden. Die Anwesenden konnten sich im gemütlichen Klosterstübchen sofort davon überzeugen, dass dort wirklich „alles, außer gewöhnlich“ ist. Und lernten sogleich das Credo des Hauses kennen: „Ich bin die ‚Alte Apotheke‘. Ich bin über 400 Jahre alt, habe Kriege, Brände, ja, ich habe die Geschichte überlebt. Vom Frühbarock bis heute habe ich Menschen lachen und Menschen weinen gesehen. Schätze meinen Wert mit deinem Respekt und genieße die Zeit mit mir“ (Quelle: www.alte-apotheke-otterberg.de). Genau so sollte es dann auch beim Besuch der Fairplay-Mitglieder geschehen!

Die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen, dem als urigen Höhepunkt angekündigten „Gulaschessen“, wurde kurzweilig überbrückt. Zuerst dankte der Fanclub-Vorstand zwei Mitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft. Hans-Joachim Högner erhielt einen originellen Bierkrug „Alte Apotheke“ als Dank für sein Engagement im Rahmen des Stadionfestes zu Gunsten des Fanclub eigenen „Rollstuhl-Sonderkontos“. Oliver Schneiders unermüdlicher Einsatz im Dienste der Fanclub-Website wurde durch einen Gutschein anerkannt. Der 26-jährige ist ständig bemüht, der Internet-Präsenz des Fanclub ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben sowie den technischen Standart den neusteten Erkenntnissen anzupassen.

Gefordert wurden die Fairplay-Mitglieder danach bei einem speziellen Quiz:  Unter dem Motto „Wer hat sich was geMERKt…???“ mussten 8 anspruchsvolle Fragen beantwortet werden. Gabi Schneider, Bianka Haaß, Otto Roth und Bernhard Gansen schafften es punktgleich ins Finale. Der Stechfrage, wie viele Länderspiele Dr. Markus Merk gepfiffen hat (50), kamen Otto Roth und Bernhard Gansen bis auf eine einzige Abweichung am nächsten. Nun musste ein zweites Stechen die Entscheidung bringen. Bernhard Gansen setzte sich dabei durch und wurde für sein Wissen mit einem Bierkrug „Alte Apotheke“ belohnt.

Der Hausherr indes stand dem Fußball-Pay-TV-Sender „Sky“ während der Begegnungen des Nachmittags und des Abendspiel zur Auflösung kniffliger Szenen zur Verfügung. Dass er in den Pausen immer wieder mal bei seinen Gästen vorbeischaute und auch die Siegerehrung vornahm, wussten die Fairplay-Mitgliedern zu schätzen. Und dem Halali der Gesellschaft -  üblicherweise mit dem „harten Kern“ - gab der sympathische Zahnarzt a.D, Schiedsrichter a.D., Entwicklungshelfer, Referent, TV-Experte und Bistro-Besitzer durch sein Dasein eine ganz besondere Note.

Wohl alle Anwesenden dieser „…etwas anderen Veranstaltung“ in der „Alten Apotheke“ haben sich zweifellos das Motto ihres Gastgerbers während dieser Stunden zu Eigen gemacht: „Das Leben findet heute statt“! Was den eindeutigen Beweis lieferte, dass die „Alte Apotheke“, Gulasch und Fairplay mit Sicherheit zusammenpassen!