2014kuntz02

Starschnitt "Stefan Kuntz" fürs FCK-Museum

09. November 2014

Vor dem Spiel der “Roten Teufel” gegen den VfL Bochum (2:2) am 7. November 2014 fand nun nach einigen Verzögerungen die offizielle Übergabe eines speziellen Exponates durch den Fairplay-Schriftführer an das FCK-Museum statt: Ein lebensgroßer "Starschnitt Stefan Kuntz" aus dem Kicker-Sportmagazin von 1992. Im „Fritz-Walter-Stadion", vor der gut besetzten Westtribüne. Natürlich im Beisein des FCK-Chefs Stefan Kuntz und der Museums-Kuratorin Astrid Wegner. Obwohl das Teil beim Aufziehen auf eine Spanplatte bedauerlicherweise leicht ramponiert wurde, konnten die Schäden ausgebessert werden (Danke, Ralf Siebert!). Dank auch an die „Holzwerkstätten Stutzinger“ in Landstuhl für ihre kostenlose Unterstützung bei dem Projekt. Somit ist der schnauzbärtige Torjäger Stefan Kuntz nun auch Teil der sehenswerten FCK-Ausstellung. Einen unvergänglichen Platz in der ruhmreichen Vereins-Historie hat er ja längst.

Des Weiteren wurden an diesem Tag drei Gemälde der Deutschen Meisterschaft 1998, die bisher größte FCK-Schwenkfahne mit sämtlichen Unterschriften der FCK-Mannschaften von 1990 und 1997, zwei Matchworn-Trikots von Stefan Kuntz und Bruno Labbadia vom Pokalsieg 1990 sowie sieben Hineinhefte von 1947/1948 von den treuen Lautrer Fans Heinz Balthes, Thorsten Schäfer, Rolf Düncher und Richard Stilgenbauer überreicht. Was die Sammlung des FCK-Museums wieder ein Stück attraktiver macht, wie Kuratorin Astrid Wegner erfreut feststellte. Mit dem Konzept des begehbaren Sammelaufrufes bindet der 1. FC Kaiserslautern Fans und Besucher in den Entstehungsprozess mit ein. Die Verantwortlichen sind daher weiterhin auf der Suche nach wertvollen Leihgaben und Schenkungen der FCK-Anhänger. Nur so lässt sich die glorreiche Geschichte des Vereins bewahren und darstellen.

Geöffnet ist das Museum bei jedem Heimspielen ab zwei Stunden bis 30 Minuten vor dem Anpfiff. An offenen Führungen zu festgelegten Zeiten (Termine bei http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/museum/angebote-zeiten.html) kann jedermann ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Ab einer Gruppengröße von 10 Personen sind auch Termine nach Wahl zu vereinbaren. Anmeldungen unter 0631-3188-1900 oder museum@fck.de. Treffpunkt ist jeweils am Eingang des Museums, Osttribüne, Block 18, im 1. Obergeschoss.