2014abschluss15

Fairplay-Jahresabschluß

24. Dezember 2014

Direkt im Anschluss an das letzte Spiel der „Roten Teufel“ im Jahr 2014 (1:0 Sieg über den SV Sandhausen am 21. Dezember 2014) trafen sich im Landstuhler „Schloss-Hotel“ 51 Fußballfreunde zu einer internen Jahresabschlussfeier. Nach einigen Worten der Begrüßung bedankte sich ein Vorstandsmitglied ausdrücklich für die Treue der insgesamt 72 Mitglieder zu ihrem Fanclub: „Wenn man euere weit entfernten Wohnorte betrachtet, ist das nicht selbstverständlich und eine besondere Anerkennung wert!“ Auch die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl fand Würdigung: „Das werten wir im Vorstand als ein sehr gutes Zeichen und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine große Tombola, deren Erlös zu hundert Prozent auf das Fanclub eigene „Rollstuhl-Sonderkonto“ überwiesen wurde. Genug Motivation zum Loskauf also. Denn in vorderster Linie stand bei allen der Wunsch zu helfen – dass man dabei auch noch was gewinnen konnte, nahm jeder als angenehmen Nebeneffekt zur Kenntnis!

Die beiden Losverkäufer Rolf Conrad und Hans-Joachim Högner hatten keinerlei Probleme, die insgesamt  40 Lose (a 10,00 Euro) an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Schließlich wurde garantiert, dass jedes Los gewinnt. Es gab keine Nieten! Ausgespielt wurden 40 Gewinn-Tüten, deren Inhalt die eingesetzten 10,00 Euro pro Los bei weitem übertraf. „Wir garantieren, dass sich in jeder Tüte Gegenstände im Wert von mindestens 20,00 Euro befinden“.

Zusätzlich wurden unter allen 40 Nummern dann weitere 13 attraktive Hauptpreise verlost. Als Glücksfee erfüllte die elfjährige Jana Schuff ihre Aufgabe souverän. Und da waren wirklich einige attraktive Gewinne dabei: Über FCK-Sitzplatz-Tickets und einem original signierten Ball der aktuellen Mannschaft bis hin zu einer optisch hervorstechenden, handgefertigten FCK-Uhr mit einem Porträt Fritz-Walters als Hintergrundmotiv! Folgenden Personen dankte der Fairplay-Vorstand ausdrücklich für ihre tatkräftige Unterstützung beim Beschaffen der Preise. Denn dieses Mal haben außer Helga Huber und Hans-Joachim Högner zusätzlich weitere Mitglieder Sachspenden beigesteuert: Hildegard & Udo Gauer, Uli Katzenberger, Kerstin Persang, Otto Roth, Gabi Schneider sowie die Karlsberg-Brauerei, der „Allianz-Versicherungsagentur“ Markus Göttel und der 1. FC Kaiserslautern! Diesem Dank schloss sich für alle Mitglieder eine Empfehlung zur eifrigen Nachahmung an!

Als Jahresgabe durfte sich jedes Mitglied über eine 1. FCK-CD freuen. Um zu vermeiden, dass Familien dann mit zwei, drei oder mehr CD’s im Gepäck heimgehen, erhielten weitere Familien-Angehörige, die dem Fanclub als Mitglied angehören, einen Schal „Heimsieg – Auswärtssieg“.

An den bereitgelegten Postern, einige Autogrammkarten sowie Aufklebern und weiteren Kleinigkeiten durften sich die Teilnehmer selbst bedienen. Nicht so an wunderschönen Basteleien, die Mitglied Kerstin Persang gegen einen Unkostenbeitrag anbot. Von ihren Einnahmen spendete sie zudem einen beträchtlichen Teil dem „Rollstuhl-Sonderkonto“. Ihr eiferte Hans Hansen nach, der anlässlich seines runden Geburtstags im abgelaufenen Jahr ebenfalls eine Spende überreichte. Auch Winfried Kettenhofen spendete einen Beitrag für das soziale Fanclub-Konto. Insgesamt kamen an dem Tag 487,00 Euro zusammen. Allen dafür ein herzliches „Dankeschön“!

Nach all diesen Höhepunkten wurde dann kurz vor halb sieben Uhr das gewohnt üppige, ausgezeichnete Büfett eröffnet. Der „1. FCK Fanclub Fairplay“ lud dazu alle seine Mitglieder ein. Wie immer natürlich kostenlos. Und die Gäste durften sich natürlich auch gegen einen reduzierten Unkostenbeitrag beteiligen. Die Getränke gingen wie üblich auf eigene Rechnung.