WM-Spiel Deutschland - Portugal: „Public Viewing“ im „Fritz-Walter-Stadion“

17. Juni 2014

Werners Gesicht verrät die Spielpaarung: Deutschland - Portugal.

Was liegt näher, als bei einer Weltmeisterschaft „Public Viewing“ im „Fritz-Walter-Stadion“ zu veranstalten? Trotzdem dauerte es bis zum 16. Juni 2014, bis diese Idee erstmals „uff em Betze“ umgesetzt wurde! Unter dem Motto „Samba auf dem Betzenberg“. Und siehe da – das gemeinsame „Fußball-gugge uff em Bersch“ wurde außerordentlich gut angenommen. Rund 6.500 meist in Schwarz-Rot-Gold gekleidete Besucher auf der Karlsberg-Westtribüne sorgten für eine großartige WM-Stimmung. Dazu trug auch das gelungene Rahmenprogramm der Fanfeier bei (in enger Zusammenarbeit mit Radio RPR1.). FCK-Profi Jean Zimmer wurde beim „Layenberger WM-Talk“ auf der Bühne vor der großen Leinwand interviewt. An den Kiosken in der Halle wurde alles gegen aufkommenden Hunger und Durst bereit gehalten. Sogenannte „Drink-Runner“ versorgten die Fußballfreunde an ihren Plätzen auf der Tribüne mit Bier. Beim Torwandschießen konnte gegen eine kleine Spende jedermann seinen Idolen aus dem deutschen Team nacheifern. Das eingenommene Geld wird im Rahmen der „Betze-Engel“ einem sozialen Projekt für Kinder in Brasilien zugeführt. Eine südländische Beachbar mit Liegestühlen, feinkörnigem Sand und tollen Mixgetränken ließ einen Hauch echter Samba-Stimmung aufkommen. Importierte etwas Flair der Copacabana in die „Halle West“!

Das Spiel begeisterte die Fans auf der Westtribüne mit jedem Tor mehr.

Das Spiel selbst konnten die Zuschauer bei optimalen Sicht- und Tonverhältnissen auf einer rund 25 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen. Und die Begeisterung über den famosen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wuchs natürlich mit jedem Treffer der Männer um Kapitän Philipp Lahm. Ein niemals gefährdeter 4:0 Erfolg über Portugal im Spiel der Gruppe G verzückte fast ausnahmslos alle im Stadion. Bis auf die wenigen portugiesischen Anhänger natürlich! Schade nur, dass gerade mal fünf Fairplay-Mitglieder den Weg zur "Public Viewing Premiere" auf den Betzenberg gefunden haben. Aber die Mitgliederstruktur des überregionalen Fanclubs, dazu die relativ frühe Anstoßzeit um 18.00 Uhr, lassen es einfach nicht zu, dass mehr Leute die langen Anreisewege auf sich nehmen. Sich stattdessen lieber nahe ihrer oftmals weit von Kaiserslautern entfernten Wohnorte die WM-Spiele anschauen. Gleich wie – dieser hervorragende Auftritt von Jogis Truppe begeisterte alle Fairplay-Mitglieder in nah und fern in derselben Weise! Also dann auf ein Neues: Beim zweiten Gruppenspiel zwischen Deutschland und Ghana am Samstag, 21. Juni 2014. Das „Fritz-Walter-Stadion“ öffnet wieder zwei Stunden vor Spielbeginn seine Pforten („Horst-Eckel-Tor“).Die BILDER-GALERIE zum Spiel DEUTSCHLAND – PORTUGAL (4:0)
 FCK-Profi Jean Zimmer aus Landstuhl beim Interview mit Radio „RPR1.”.
 Kurz vor Spielbeginn, die Stimmung steigt: Die „Welle“ schwappte über die Westtribüne.
 Lange schon vor dem Anpfiff bereits im Stadion: Einige der anwesenden Fairplay-Mitglieder.
 Auch in der Beachbar fühlten sich die Fanclub-Leute sehr wohl.
Torjubel – davon können Fußballfans nie genug kriegen!  Torjubel – davon können Fußballfans nie genug kriegen!
Torjubel – davon können Fußballfans nie genug kriegen!
Torjubel: Ob auf der Westtribüne oder in der Beachbar – die Begeisterung der Fußballanhänger kannte keine Grenzen.  Torjubel: Ob auf der Westtribüne oder in der Beachbar – die Begeisterung der Fußballanhänger kannte keine Grenzen.
 Fairplay-Mitglied Bettina beim Torwandschießen.
 Fairplay-Mitglied Werner beim Torwandschießen.
 Aus, vorbei: Der 4:0 Sieg über Portugal wurde in der Beachbar standesgemäß gefeiert!
 Die Großleinwand im „Fritz-Walter-Stadion“. Man beachte den speziellen Arbeitsplatz von FCK-Fotografin Nadia Saini.