2015wetzlar03

Mit den "Rolling Devils" beim Tabellenführer

19. Januar 2015

Ein Spiel zum Genießen und Lernen – unter diesen Vorraussetzungen reisten die „Rolling Devils“ des 1. FCK am Samstag, den 17. Januar 2015 nach Wetzlar. Vor rund 900 Zuschauer in der „August-Bebel-Sporthalle“, darunter eine ca. 30-köpfige, lautstarke Lauterer Fangruppe (mit 3 Fairplay-Mitgliedern), stand das Meisterschaftsspiel der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) beim Tabellenführer RSV Lahn-Dill auf dem Programm. Um die 71:51 Niederlage beim Ligaprimus sachlich einschätzen zu können, sollte man den Stellenwert der Gastgeber kennen, den sich die Hessen seit ihrer Gründung im Jahr 1983 erarbeitet haben. Der Klub ist elffacher deutscher Meister, elffacher Pokalsieger (davon 9mal das Double Meister und Pokal), fünffacher Europapokalsieger, Weltpokalsieger 2010 sowie Vize-Weltcupsieger 2006. Somit zählt der RSV Lahn-Dill zweifellos zu den besten Vereinen unseres Planeten.

Gegen diesen Giganten der Rollstuhl-Basketballszene, dem Bayern München der Liga, begannen die „Rolling Devils“ mit einem wahren Katastrophenstart: Nach 3 Minuten lagen sie 2:11 zurück, nach 8 Minuten bereits 6:25 im Hintertreffen. Danach rafften sie sich zu einer recht ordentlichen Leistung auf. Der pfälzische Aufsteiger bot dem Favoriten einen intensiven Schlagabtausch. In einem nicht immer hochklassigen, dafür aber stets temporeichen und intensiven Duell trafen die etablierten Hausherren auf mehr Gegenwehr, als es ihnen lieb war.

Beeindrucken auch die Unterstützung durch den Lauterer Anhang. Was ein Offizieller des RSV Lahn-Dill gegenüber den Gästefans bereits zur Halbzeit beeindruckt bestätigte: „Ihr macht hier eine super Stimmung! Respekt!“ Dass das Siegerteam samt Betreuerstab nach der Begegnung den Anhang der „Rolling Devils“ beim obligatorischen Abklatschen mit einbezog, spricht ebenfalls für die hervorragende Performance der vorbildlichen Lauterer Fans.