2015ras28

12. Rolli-Autogrammstunde: Hier gab's nur Gewinner!

16. Oktober 2015

Konrad Fünfstück für Kosta Runjaic - diese Entscheidung ließ am 23. September aufhorchen. Mitten hinein in die Findungsphase eines geeigneten Termins für die „12. Rolli-Autogrammstunde“. Erwartungsgemäß krempelte der neue Coach vieles um, änderte Abläufe, das Spielsystem, setzte einen neuen Kapitän ein. Aber nicht alles beim 1. FCK wurde auf den Prüfstand gestellt. So einigte sich die Fanbetreuung und die sportliche Leitung ziemlich rasch auf einen Termin für altbewährtes: Die „Rolli-Autogrammstunde“! Eine außergewöhnliche Veranstaltung, die einst im Jahr 1997 von unserem Fanclub zusammen mit Meistertrainer Otto Rehhagel ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist dieser besondere Event, seit der Amtsübernahme von Klubchef Stefan Kuntz im Jahr 2008, ein fester Bestandteil im Jahresablauf der beim 1. FCK unter Vertrag stehenden Profis.

Und so trafen sich am Samstag, 17. Oktober 2015 einmal mehr 163 gesundheitlich gehandicapte Anhänger der „Roten Teufel“ mit ihren Idolen. Wie immer in der Karlsberg Fanhalle Nord des „Fritz-Walter-Stadions“ auf dem Betzenberg. Der Empfang für die Kicker des 1. FCK fiel gewohnt euphorisch aus. Ein lauter Beifallsturm begrüßte die wohltuend pünktlich erscheinende Sportlerschar.

Vereinschef Stefan Kuntz und Cheftrainer Konrad Fünfstück hießen die erwartungsfroh blickenden Gäste mit launigen Worten herzlich willkommen. Diese Begrüßung legte die Grundlage für ein ungezwungenes, entspanntes Miteinander. Fußballstars zum Anfassen, die jeden Autogrammwunsch erfüllten, sich gerne mit ihrem treuen Anhang ablichten ließen und natürlich auch versuchten, all die brennenden Fragen ihrer Fans nach dem unglücklich verlorenen Spiel in Sandhausen offen zu beantworten. Die herzliche Aufnahme der Fangemeinde erwiderten die Spieler durch ein auffallend sympathisches Auftreten. Natürlich und zwanglos vermischten sich gesunde und versehrte Personen, Rollifahrer und Sportler zu einem gewollten, kunterbunten Durcheinander. Denn den Organisatoren dieser wohl einmaligen Veranstaltung ist es ganz besonders wichtig, das ungezwungene Miteinander zu fördern. Deswegen wird ausdrücklich auf Barrierefreiheit geachtet. Nirgendwo in der großen Halle trennen Bänke, Tische oder sonstige Absperrungen die Fußballstars und ihre gesundheitlich beeinträchtigten Anhänger. Somit wird das selbst gesteckte Ziel, alle Beteiligte zu einer Einheit zu verschmelzen, erreicht. Ein Konzept, das den kollektiven Gemeinschaftsgeist fördert, das Zusammengehörigkeitsgefühl wiederspiegelt.

Den Protagonisten seitens des 1. FCK möchten die Organisatoren für dieses beispielhafte Miteinander ein ganz herzliches DANKESCHÖN aussprechen. Allen Spielern und ihrem Betreuerteam gebührt allerhöchste Anerkennung für ihr außerordentlich angenehmes Auftreten. Hochachtung gebührt ebenso der 1. FCK-Fanbetreuerin, Sabrina Tröller, Behindertenbetreuer Nino Gagliano sowie allen Helfern aus den Reihen des „Fanclubs Fairplay“. Aufgewertet wurde die außergewöhnlich Veranstaltung durch die Teilnahme des 1. FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, den beiden 1. FCK-Aufsichtsräten Prof. Dieter Rombach und Ottmar Frenger sowie von Fairplay-Ehrenmitglied Norbert Thines. Aber auch dem FCK-Museums-Team der „Initiative Leidenschaft“ unter der Leitung von Hans Walter sei gedankt. Denn im Anschluss an die spezielle „Rolli-Autogrammstunde“ konnten sich Interessierte noch im FCK-Museum umsehen. Eine nachhaltige Bereicherung ihres Aufenthalts auf dem Betzenberg für allen Anwesenden.

Alexander Bugera, beim Stadionfest als „Spieler der Herzen“ ausgezeichnet, war leider wegen eines Spiels der U13-Mannschaft verhindert. Den Betrag aus dem Verzicht des Geehrten für ein persönliches Geschenk anlässlich dieser Auszeichnung wurde der sozialen FCK-Aktion „Betze-Engel“ zur Verfügung gestellt. Stellvertretend übergab FCK-Profi Jean Zimmer einen Scheck an die Westpfalz-Werkstätten Landstuhl, vertreten durch die stellvertretende Werkstattleiterin Bettina Rivera sowie zwei Werkstatträten.

Gerne genutzt wurde das Angebot von alkoholfreien Getränken und ofenfrischen Brezeln, die der 1. FCK unentgeltlich zur Verfügung stellte. Der Inhalt des aufgestellten „Spenden-Balls“ war für das „Rollstuhl-Sonderkonto“ des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ bestimmt.

BILDER-GALERIE zur "12. Rolli-Autogrammstunde"

(Fotos: Bettina Valk-Huber & Erich Huber)