2015scheck01

Fairplay unterstützt soziale Projekte

08. Juni 2015

Der Vorstand des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ fasste den einstimmig Beschluss, diversen sozialen Organisationen finanzielle Zuwendungen zu überreichen. Bedingt durch den ungünstigen Spielplan musste die Fußball-Gemeinschaft im Verlauf der Rückrunde 2014/15 schweren Herzens auf seine traditionelle Fanclub-Busfahrt zu einem Auswärtsspiel des 1. FCK mit gesundheitlich gehandicapten Menschen als Gästen verzichten. Insbesondere wegen der Gruppe behinderter Fußball-Anhänger bedauerten alle Fairplay-Mitglieder, dass sich kein adäquates Reiseziel und der dazu passende Termin anboten. Bekanntlich werden diese Aktionen durch das „Rollstuhl-Sonderkonto“ des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ finanziert. Die dadurch eingesparten Mittel sollten deswegen anderweitig eingesetzt werden. So reifte der Entschluss zu anfangs geschilderter Vorgehensweise.

Die Scheckübergaben fanden am Freitag, 5. Juni 2015 statt. Dazu trafen sich Vertreter der Organisationen mit einigen Fanclub-Mitgliedern in Landstuhl zu einer kleinen Feierstunde.

Und alle kamen: Abgesandte aus dem „Wohnheim für Behinderte St. Martin“, dem „Kinderheim St. Nikolaus“, der „Aktion Sonnenschein Westpfalz e.V.“, der „Elterninitiative krebskranker Kinder“ (alle ausLandstuhl), des „Katholischen Kindergartens St. Martin“, des „Fördervereins „Mama/Papa hat Krebs” Kaiserslautern e.V.“ und von „Alt Arm Allein e.V.“ (alle ausKaiserslautern).

Nach einleitenden Worten des Fanclub-Vorstands überreichte die Fairplay-Vorsitzende Helga Huber die Schecks. Dabei erzählten die Vertreter der bedachten Organisationen mit einigen erklärenden Worten die Schwerpunkte der sozialen Arbeit ihrer Einrichtung. Als Fazit kann man von einer sehr gelungenen Maßnahme der Fußballfans sprechen, die bei den Beteiligten auf sehr viel Lob und Dankbarkeit stieß.

Foto: Die Vertreter der vom Fanclub unterstützten Organisationen zusammen mit zwei Fairplay-Vorstandsmitgliedern.