2016fuerth05

Erfolgreiche Fanclubfahrt nach Fürth

31. Oktober 2016

Schon der antike griechische Philosoph Demokrit wusste, „ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus“. Die Fahrt des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ zum Auswärtsspiel der „Roten Teufel“ in Fürth bescherte der illustren Reisegruppe beides: Freude - über die drei Punkte beim ersten Saisonsieg auf fremdem Terrain. Und natürlich auch ein „Gasthaus“. Sogar ein ganz originelles!

Aber der Reihe nach: Bis zum Zusammentreffen der Fußballfreunde in Landstuhl hatten einige Fairplay-Mitglieder schon Anfahrtswege von mehr als einer Stunde hinter sich: „Dabei sein ist alles“! Dem Reisebus folgte ein rollstuhlgerechter Kleinbus, gesteuert von Fairplay-Mitglied Uli Katzenberger. An der Autobahn-Raststätte Dannstadt-West erwarteten Hildegard und Udo Gauer bereits ihre Fanclubfreunde zu einem gemeinsamen Frühstück. Das FCK-Ehepaar teilte warme Leberkäs-Semmeln aus. Eine ebenso noble wie schmackhafte Geste der beiden vorderpfälzischen Fairplay-Mitglieder. Für diesen willkommenen Leckerbissen vielen herzlichen Dank! Vom zäh fließenden Verkehr bekamen die Fahrgäste danach erstmal weniger mit. Wie bei Fairplay-Touren üblich, galt es allerlei Aktionen „abzuarbeiten“. Das obligatorische Tippspiel wurde durchgeführt, Hinweise auf zukünftige Aktivitäten verkündet, Eintrittskarten verteilt und ein Quiz veranstaltet. Dabei bewiesen die Mitglieder enormen Sachverstand. Die Schätzfrage, wie viele Siege, Unentschieden und Niederlagen in der Statistik bei allen bisherigen Fairplay-Fahrten zu Buche stehen, beantwortete Bernhard Gansen mit einer treffergenauen Punktlandung!

So erreichte der von Mirko Hofmann sicher gesteuerte Bus rechtzeitig den „Sportpark Ronhof Thomas Sommer“ in Fürth. Hier komplettierten zwei nahe München wohnende Mitglieder die Fairplay-Anhängerschar. Vor 8.490 Zuschauer, darunter fast 2.000 Fans der Pfälzer, beendeten die „Roten Teufel“ eine sieglose Serie bei Fairplay-Fanclubfahrten von unglaublichen 5 ½ Jahren! Das Tor von Osayamen Osawe führte die „Roten Teufel“ zu einem verdienten „Dreier“ im Frankenland, dem ersten Auswärtssieg der bislang so unglücklich verlaufenen Saison 2016/17. Dementsprechend gut gelaunt bestiegen die FCK-Anhänger den Bus zur Weiterfahrt nach Satteldorf (A6, Ausfahrt „Crailsheim“). Dabei wurde das Tippspiel ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass vier Fahrgäste goldrichtig lagen (Bianka Haaß, Heike Lauer, Ralph Müller und das „Glückskind des Tages“, also noch mal Bernhard Gansen). Da die meisten der treffsicheren Experten auf die Auszahlung ihres Anteils verzichteten, erwies sich einmal mehr das „Rollstuhl-Sonderkonto“ des Fanclubs als der eigentliche Gewinner. Allen Tippern und Spendern dafür herzlichen Dank.

Am Zwischenziel angekommen, stand ein weiteres, obligatorisches Manöver für die Reisegruppe auf dem Programm: Das Gruppenfoto. Erst danach wurden alle in den stilvollen Gastraum des Restaurants „DAS Steakhouse“ von Sergey Perekrestov (Gastronomischer Leiter Küche) und Christian Hahn (Gastronomischer Leiter Service) geführt. Hier gab’s nicht nur kulinarische Schmankerl, auch optisch hat diese Lokalität Spezielles zu bieten. Die allermeisten ließen sich bei einem Rundgang durch die im Western-Stil gestalteten Gasträume faszinieren. Beeindruckend die Themen-Nischen in einer „Postkutsche“, einem „Gefängnis“ oder einem „Kaminzimmer“. Das außergewöhnliche Ambiente verbindet sich nahtlos mit der wohlschmeckenden Vielfalt des Speiseangebots und dem aufmerksamen Service zu einer gelungenen Symbiose. Ein echter Genuss für Auge und Gaumen. Was bei einem Fairplay-Mitglied die erstaunte Frage aufwarf, „…wie habt ihr denn das gefunden“?

Eine weitere „Spezialität“ reisender Fairplay-Gruppen wurde auf dem Weg durch die Nacht während der Heimreise „gepflegt“: Fußball-fachliche Diskussionen, nette Gespräche über „Gott und die Welt“ – hin und wieder auch mal reich garniert mit mehr oder weniger „Dummgeschwätz“. Beim einen oder anderen durfte zeitweise auch die „Augenpflege“ nicht fehlen. Je nach Belieben. Denn alle standen noch zutiefst unter dem Eindruck des Erfolgserlebnisses vom Nachmittag: Dem ersten Auswärtssieg der Saison. Und der Beendigung der Fairplay-Negativ-Sieglos-Serie von 5 ½ Jahren bei Fanclubfahrten!

Wie schon der antike griechische Philosoph Demokrit wusste, „ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus“. Die Fahrt des „1. FCK Fanclubs Fairplay“ zum Auswärtsspiel der „Roten Teufel“ in Fürth bescherte der illustren Reisegruppe tatsächlich beides: Freude - über die drei Punkte beim ersten Saisonsieg auf fremden Terrain. Und natürlich auch ein „Gasthaus“. Sogar ein ganz originelles!