2016www01

DM im Fußball für Menschen mit Handicap

13. September 2016

Vom 5. bis 8. September 2016 fand in Duisburg die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Die Spiele wurden auf den Fußballplätzen der Sportschule Wedau ausgetragen. Mit dabei die Mannschaft der Westpfalz-Werkstätten Landstuhl. Die Einrichtung bietet im Rahmen der arbeitsbegleitenden Angebote ihren Beschäftigten regelmäßig ein Fußballtraining an. Zum Trainerteam gehört neben Jürgen Loepp (Werkstatt Siegelbach) auch Fairplay-Mitglied Uli Katzenberger. Dank dem Sieg im Qualifikationsturnier am 13. Juli 2016 und dem damit verbundenen Titel eines „Rheinland-Pfalz-Meisters“ qualifizierte sich die Mannschaft nach langen Jahren wieder einmal für den Bundesentscheid. Nachfolgend Eindrücke unseres Mitglieds, Uli Katzenberger:

Vor 12 Jahren waren wir das letzte Mal in Duisburg und erreichten die Vizemeisterschaft. Unser diesjähriges Ziel haben wir mit Platz 8 erreicht. Wir wollten unter die ersten Zehn kommen. Und uns vor allem vor dem Saarland placiert! Natürlich will man mehr erreichen, aber Fortuna war dieses mal nicht bei uns. Die Bilanz der Vorrunde: Zwei Siege (jeweils 5:1) und eine Niederlage (1:9). Im Viertelfinale, gegen den späteren Deutschen Meister Alexianer Werkstätten aus Münster/Köln, unterlagen wir erst im Acht-Meter-Schießen (2:3). Wir hatten große Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. So spielten wir um den 7. Platz. Auch da unterlagen wir erst im Acht-Meter-Schießen (6:7). Man muss die gezeigten Leistungen der Gegner anerkennen. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Das ganze Turnier war für alle trotzdem ein tolles Erlebnis. Auch der Besuch im Deutschen Fußball Museum in Dortmund war für viele prägend.

Nächstes Jahr, auf ein Neues!