2017ehrung33

FCK-Ehrung für "25 Jahre Fanclub Fairplay"

23. Oktober 2017

Der 1. FC Kaiserslautern weiß die Unterstützung durch seinen treuen Anhang zu schätzen. Insbesondere die Verbundenheit der mehr als 400 registrierten Fanclubs wissen die Verantwortlichen des Vereins zu würdigen. So folgte die Klubführung auch 2017 dem schönen Brauch, langjährige Fanclubs anlässlich spezieller Jubiläen besonders zu ehren. In diesem Jahr standen insgesamt 39 Fanclub-Feierlichkeiten an. „Auf diese große Anzahl an älteren Fanclubs ist der FCK sehr stolz“, konnte man bei „fck.de“ nachlesen.

Doch es blieb nicht bei dieser schön formulierten Wertschätzung. Denn der Verein zeichnete die betreffenden Fanclubs im Innenraum vor der legendären Westkurve aus. Aufgrund der Vielzahl an Jubilaren wurden die Ehrungen in zwei Gruppen unterteilt. Die ersten 16 Fanclubs waren am Freitag, 4. August vor dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 (1:1) dran, die anderen 23 am Sonntag, 22. Oktober 2017 vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg (0:1). Dabei vertraten die Vorsitzende Helga Huber und Geschäftsführer Michael Allspach den „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“. Sie erhielten aus den Händen von FCK-Finanzvorstand Michael Klatt für die 25-jährige Treue zum Verein die entsprechende Jubiläums-Urkunde überreicht. Verbunden mit den Glückwünschen und ausgesprochenem Respekt vom FCK-Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries.

Diese beiden öffentlichen Ehrungen vor jeweils mehr als 20.000 Zuschauern würdigten die vorbildliche Unterstützung der engagierten Fanclubs. Seit Norbert Thines’ Wirken auf dem Betzenberg kommt der Fanarbeit beim FCK ein besonderes hoher Stellenwert zu – kann somit auf eine über 40-jährige Tradition zurückblicken. Insbesondere dank ihrem sozialen Engagement, ihrem Einsatz zur Fankultur, ihrer Präsenz bei Heim- und Auswärtsspielen, sowie mit ihren vielen kreativen Aktionen, sind diese Vereinigungen eine nicht wegzudenkende Stütze und wichtige Botschafter des 1. FC Kaiserslautern. Was die aktuelle Vereinsführung angemessen einzuschätzen weiß!