2017jhv01

Harmonisch + sachlich + zügig = Fairplay-Jahreshauptversammlung

07. April 2017

Der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ hatte seine Mitglieder fristgerecht zur „ordentlichen Jahreshauptversammlung“ eingeladen. Somit trafen sich am Samstag, den 8. April 2017 nach dem Zweitligaspiel des 1. FCK gegen die SpVgg. Greuther Fürth (2:0) 23 Mitglieder im Gasthaus „Servus“ (Kaiserslautern). Die Sitzung verlief wie in all den Jahren zuvor außerordentlich harmonisch. Alle Punkte der Tagesordnung wurden gewohnt zügig abgearbeitet. Nach den Berichten des Vorstands empfahlen die Kassenprüfer, den Vorstand für seine „top geführte Kasse“ zu entlasten. Die Mitglieder folgten der Vorgabe bei zwei Stimmenthaltungen ohne Gegenstimme.

Danach galt es einen rechtzeitig eingegangenen Antrag zu behandeln. Das vorgetragene Anliegen auf Verzicht der Rückzahlung der in Fanclubbesitz befindlichen „Betze-Anleihe“ wurde einstimmig angenommen.  Somit setzte der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ einmal mehr Artikel 2 seiner Satzung um, der da besagt: „Fanclubziel ist die Unterstützung des 1 FC Kaiserslautern e.V.“. Helfen, fördern, unterstützen – sich aktiv beteiligen, dem 1. FC Kaiserslautern zu dienen - so lautet seit jeher das Verständnis der Fairplay-Mitglieder. Was im Gegensatz zu einzelnen Gruppierungen steht, die durch ihr verbotenes Verhalten (u.a. Pyrotechnik) dem 1. FCK jährlich fünfstellige Strafzahlung an den DFB bescheren. „Fairplay“ wird sich also der von Frieder Mathis ins Leben gerufenen Online-Petition anschließen, bei der Zeichner der "Betze-Anleihe" vorzeitig auf eine Rückzahlung verzichten.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ging die Vorsitzende Helga Huber vor allem auf die geplante Fanclub-Jubiläums-Fahrt am Samstag, 10. Juni 2017 nach Dortmund ins deutsche Fußballmuseum ein, für die noch einige Plätze frei sind. An diesem Juniabend werden im Rahmen des „25-jährigen-Jubiläums-Abendessens“ in Binsfeld auch die diesjährigen Ehrungen durchgeführt. Die Lokalität in der Eifel wurde ganz bewusst ausgewählt. Nach dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ – schließlich wurde der Fanclub am 30. April 1992 in Wittlich gegründet.