2017fcf06

Fanclubfahrt ins Deutsche Fußball-Museum

12. Juni 2017

Fußballlose Zeit? Die weiß der "1. FCK Fanclub Fairplay" bestens zu überbrücken! Dazu zeigte sich der Fanclub spendabel wie selten! Und das aus gutem Grund: Schließlich feierte die fußballbegeisterte Gemeinschaft in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass lud der Fanclub-Vorstand seine Mitglieder zum Besuch des deutschen Fußball-Museums in Dortmund ein. Fahrtkosten, Eintritt und die fachkundige Führung durch die sehenswerte Ausstellung finanzierte das Fanclub-Konto. Aber damit nicht genug: Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant "Zum Weißenstein" in Binsfeld (Eifel) krönte den Jubiläums-Event. Die Wahl des Anschlussortes fiel bewusst auf eine Lokalität in der Eifel  - schließlich wurde der Fanclub am 30. April 1992 in der Region gegründet! Der Vorstand folgte also dem Motto "zurück zu den Wurzeln"!

Aber nicht nur Fairplay-Mitglieder profitierten von dem Jubiläums-Angebot. Einer schönen Tradition folgend begleiteten die Fußballfreunde auch diesmal eine Gruppe gesundheitlich gehandicapter FCK-Anhänger aus dem Landstuhler Wohnheim "St. Martin". Finanziert vom Rollstuhl-Sonderkonto der Fußballfans. Die illustre Reisegesellschaft komplettierten eine Reihe von Fairplay-Gönnern und -Freunden, die sich diesen ereignisreichen Tag (auf eigene Kosten) nicht entgehen lassen wollten. Alle Teilnehmer der Reisegruppe erhielten als Erinnerung ein Exemplar des stark limitierten, extra angefertigten Jubiläums-Buttons "25 Jahre Fairplay".

Des Weiteren durften sich alle Fahrgäste während der Reise an der Abstimmung „Spieler des Jahres“ beteiligen. Und wer da glaubt, in Ermangelung eines FCK-Spiels würde das obligatorische Tippspiel während der Busfahrt ausfallen, der irrt gewaltig! Kurzerhand versuchten sich die Fußball-Anhänger darin, richtige Prognosen für den Ausgang des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen San Marino abzugeben. Was letztendlich auch gelang: Thomas Butz, Busfahrer Mirko Hofmann und Herbert Zwilling trafen mit ihrem Tipp 7:0 voll ins Schwarze! Wie üblich, profitierte das Rollstuhl-Sonderkonto am meisten von den Wetteinsätzen. Zudem von zahlreich eingegangenen Spenden etlicher Reiseteilnehmer.

Der zweistündige geführte Rundgang durch das 3.300 m² große Areal des Deutschen Fußball-Museums bot Fußball-Faszination pur. Im 2015 eröffneten, 30 Millionen Euro teuren supermodernen Fußballtempel erlebte die Fairplay-Gesellschaft die deutsche Fußballgeschichte interaktiv. Mit den Höhepunkten 3D-Kino, einer Schatzkammer mit dem WM-und Europameisterschafts-Pokalen, einer Multifunktionsarena oder der Hall of Fame. Sogar Klaus Fischers „Tor des Jahres“ aus dem Jahr 1977 – ein spektakulärer Fallrückzieher – konnten die Besucher selbst nachstellen! Insgesamt erwarten die neugierigen Gäste 1.600 exklusive, einzigartige Fußball-Exponate.

Im Rahmen der kompetenten Erläuterungen der beiden Guides fiel immer wieder mal der Begriff „1. FCK“ – natürlich ein besonderes Vergnügen für die Fairplay-Reisegruppe. Und der Beweis dafür, welch sportliche Highlights und bedeutsame Persönlichkeiten den pfälzische Traditionsverein prägten. Aber auch die zwei Führer staunten nicht schlecht: Mit soviel Fachwissen und Sachverstand wie von den pfälzischen Gästen offenbart, werden die beiden auch nicht jeden Tag konfrontiert! Bei der Frage eines Mitglieds der St. Martin-Gruppe „wissen Sie eigentlich wo Horst Eckel wohnt“ musste sogar der geschulte Guide passen. Die Antwort folgte wie aus der Pistole geschossen: „In Vogelbach“!

Während der abendlichen Abschlussveranstaltung im Restaurant „Zum Weisenstein“ in Binsfeld (Eifel) wurden einige Fairplay-Mitglieder für ihre langjährige Fanclub-Treue ausgezeichnet (mehr dazu demnächst an dieser Stelle). Nach den großartigen Veranstaltungen anlässlich des 10-jährigen beziehungsweise 20-jährigen Jubiläums mit einer Vielzahl prominenter Ehrengästen wählten die Verantwortlichen zum 25-jährigem bewusst einen vollkommen anderen Weg, diesen speziellen Anlass zu feiern. Mit dem Besuch der beeindruckenden Ausstellung in Dortmund, einer zünftigen Frühstückspause und dem gemütlichen Abend in der Eifel ist dies letztendlich eindrucksvoll gelungen! Fußballlose Zeit? Die weiß der "1. FCK Fanclub Fairplay" bestens zu überbrücken!