L
2017international04

Projektgruppe „Betze international“ sucht Mitstreiter

16. Juni 2017

Gemeinsam die internationale Geschichte des 1. FCK aufarbeiten - dafür engagieren sich Mitglieder des "1. FCK Fanclubs Fairplay" in einer Projektgruppe des pfälzischen Traditionsklubs und suchen weitere Mitstreiter!

Um was geht es im Projekt?

Ob der legendäre 5-0 Heimsieg gegen Real Madrid, das Aufeinandertreffen mit dem Team von Elton John, das traumatische 3-1 gegen den FC Barcelona, oder die gleich zwei bitteren Niederlagen in Teplice. Ob die Auslandsreisen der FCK-Mannschaft in den Vor- und Nachkriegszeiten, eine abenteuerliche Reise 1996 im Pokalsieger-Cup nach Belgrad oder 1.000 FCK-Fans bei einem Testspiel in Brentford, – die Geschichte um die zahlreichen internationale Test- und Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern ist facettenreich, von zig Erzählungen und Legenden umrankt, aber zu großen Teilen bisher nur in einzelnen Köpfen oder durch private Erinnerungen erfasst. Das möchten wir gemeinsam mit allen interessierten FCK-Fans ändern.

Wir sind auf der Suche nach den interessanten Geschichten. Welche Besonderheiten und Herausforderungen gab es bei der USA-Reise der Walter-Mannschaft in den 50er Jahren? Welche Erlebnisse verbinden Fans, Spieler und Funktionäre mit den zahlreichen Europapokalspielen in den 80er und 90er Jahren? Und welche Testspiele auf internationalem Boden oder gegen internationale Gegner wurden überhaupt jemals absolviert?

Unter Leitung von FCK-Fanbeauftragtem Christoph Schneller wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des FCK-Museums und Mitgliedern des Fördervereins Initiative Leidenschaft e.V., sowie aus dem Fanbeirat die Gründung einer Projektgruppe vorbereitet, die sich zum Ziel gesetzt hat gemeinsam mit allen interessierten FCK-Fans möglichst viele Facetten aus der internationalen Geschichte des 1. FC Kaiserslautern zu recherchieren und für das FCK-Museum erlebbar zu machen.

Dafür suchen wir Euch, die FCK-Fans. Ihr könnt Euch sowohl aktiv in die Projektgruppe einbringen, als auch zu einzelnen Spielen einen Beitrag leisten.

Wie kann ich mich in das Projekt einbringen?

Welche FCK-Fans haben besondere Erinnerungen zu bestimmten internationalen Spielen und möchten diese mit allen FCK-Fans teilen? Wer hat gar noch besondere Ausstellungsstücke, wie Trikots oder Wimpel? Auch private Statistiken, v.a. zu Testspielen gegen internationale Gegner oder auf internationalem Boden werden hier gesucht.

Wer sich noch weiter einbringen möchte, ist herzlich eingeladen aktiv in der Projektgruppe mitzuarbeiten, die in den nächsten Wochen offiziell ins Leben gerufen wird und sich treffen wird. Untergliedert in vorläufig mindestens vier verschiedene Bereiche kann sich hier jeder in seinem präferierten Themenfeld einbringen:

Der Bereich „Administration, interne und externe Kommunikation, Projekt-Dokumentation“ organisiert die gesamte Verwaltung und Projektleitung, sowie die Projekt-Dokumentation und mediale Begleitung.

Im Themenblock „Daten und Statistiken“ wird versucht eine möglichst breite Datengrundlage zu allen jemals mit FCK-Beteiligung stattgefundenen internationalen Spielen zu recherchieren, neben den Daten zum Spiel an sich (Aufstellungen, Torschützen, Auswechslungen etc.) auch die Stadien, oder Zuschauerzahlen.

In einem weiteren Themenblock sollen möglichst viele und qualitativ hochwertige Ausstellungsstücke und Exponate zusammengetragen ,sowie in einem weiteren Schritt bei Bedarf Archiviert und Inventarisiert werden, wie beispielsweise Wimpel, Spieler-Ausstattung, Trophäen, Eintrittskarten und Programme oder Fanartikel.

Einen ganz großen und besonderen Teil der internationalen Geschichte des FCK bilden zweifelsohne die unzähligen Erlebnisse und Geschichten aller derer ab, welche internationale Spiele begleitet oder verfolgt haben. Hier möchten wir möglichst viele verschiedene Perspektiven und Erlebnisse auch „hinter den Kulissen“ einfangen, beispielsweise in Zeitzeugen-Interviews. Auch sollen Zeitungsberichte, Hörfunkreportagen oder Film- und Fotomaterial zusammengetragen werden.

Konnte Dein Interesse geweckt werden? Dir läuft gerade schon durch den Kopf, zu welchem Spiel Du eine besondere Geschichte hast, wo in Deinem Keller oder Wohnzimmer potentielle Ausstellungsstücke schlummern, oder in welchem Themenblock Du Dich gerne aktiv in die Projektgruppe mit einbringen möchtest? Dann schreibe bitte eine E-Mail an international@fck.de. Gerne teile uns bereits schon jetzt mit, wie Du Dich in dieses Projekt einbringen möchtest. Wir freuen uns über zahlreiche Mitstreiter.

Info-Stand am Stadionfest

Im Rahmen des Stadionfestes wird beim FCK-Museum ein Info-Stand der Projektgruppe eingerichtet. Dort könnt Ihr von 10:00 bis 15.30 Uhr Rückfragen stellen, Euch mit den Projektinitiatoren austauschen, oder für eine Mitarbeit in der Projektgruppe anmelden. Kommt gerne vorbei!