2018thines02

Norbert Thines zum FCK-Ehrenpräsident ernannt

29. Januar 2018

Der 1. FC Kaiserslautern ernannte am 27. Januar 2018 Fairplay-Ehren- und Gründungsmitglied Norbert Thines zu seinem Ehrenpräsidenten. Ihm wurde als allererstem Vorstand der fast 118-jährigen Vereinsgeschichte diese einmalige Auszeichnung zuteil. Wegen seines außerordentlichen Einsatzes für den FCK, die Stadt Kaiserslautern und die gesamte Region verdient diese besondere Ehre wohl niemand mehr als Norbert Thines.

„Vater der FCK-Familie“, „Gute Seele des Vereins“, „leuchtendes Vorbild“, „FCK-Urgestein“, “Präsident der Herzen”, von unserem Fanclub gerne als „Meisterpräsident“ betitelt – viele Umschreibungen des überragenden Wirkens für seinen Herzensverein im Lauf der Jahrzehnte. Alle zutreffend, jede einzelne mit exemplarischem Wahrheitsgehalt. Die FCK-Mitglieder wurden bereits im Verlauf der Jahreshauptversammlung am 3. Dezember 2017 über die bevorstehende Ehrung informiert.

Vor dem Spiel der „Roten Teufel“ gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf (1:3) nahmen der FCK-Aufsichtsratvorsitzende Patrick Banf, FCK-Ehrenrat Dr. jur. Michael Koll und der kommissarische FCK-Vorstandsvorsitzende Michael Klatt die Auszeichnung vor. Einen besonders emotionalen Moment erreichte die Zeremonie, als FCK-Torwarttrainer Gerry Ehrmann während der Aufwärmphase auf Norbert zueilte und ihn herzlich umarmte. Mehrfach unterbrach anerkennender Applaus die von FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs vorgetragene Laudatio. Die Fans feierten „ihren“ allzeit geliebten Norbert begeistert. Eine nicht alltägliche, auf Gegenseitigkeit beruhende Wertschätzung.

Aus Anlass der Ehrung startete die „Perspektive FCK“ eine Pin-Aktion. Der Erlös dieser mit 1.000 Stück limitierten Auflage (zu je 5.00 Euro) floss an soziale Projekte – ausgewählt von Norbert Thines höchstpersönlich. Jeder Käufer erhielt zusätzlich eine Postkarte, auf welche er Grüße und Glückwünsche für den Geehrten verfassen konnte. Die „gesammelten Werke“ wurden später dem Ehrenpräsidenten überreicht. Ausgewählte auch veröffentlicht sowie an das FCK-Museum weitergeleitet.

“Ehre, wem Ehre gebührt” – ein Spruchband, welches FCK-Fans auf der Westtribüne in die Höhe hielten, drückte genau das aus, was die begeistert applaudierenden Zuschauer in diesem denkwürdigen Moment fühlten! Der „1. FCK Fanclub Fairplay“ gratuliert seinem Ehrenmitglied in besonderem Maße zu dieser extrem verdienten Ehrenbezeugung durch den FCK! Wir sind stolz, einen so außerordentlich geschätzten Menschen nicht nur als Ehrenmitglied in unseren Reihen zu wissen, sondern vielmehr noch als verlässlichen Freund!

Alle Fotos von Stefan Himmer mit freundlicher Genehmigung des FCK. Dafür vielen DANK!