2019nlz04

Besichtigung des FCK-Nachwuchsleistungszentrums

05. November 2019

Der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ trägt die Zusatzbezeichnung „...der etwas andere Fanclub!“. Dass dem zu Recht so ist, beweisen immer wieder besondere, außergewöhnliche Maßnahmen und Aktivitäten. So wie am 2. November 2019 nach dem Drittligaspiel des FCK gegen die Würzburger Kickers (2:3). Eine Fairplay-Abordnung begab sich auf Besichtigungstour im Nachwuchsleitungszentrum „Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof. Begleitet von einer Gruppe gehandicapter FCK-Fans aus dem Wohnheim St. Martin in Landstuhl.

Somit stellte der Fanclub einmal mehr unter Beweis, dass sein Blickfeld weit über die Spiele der Profimannschaft hinausgeht. Viele der Fairplay-Leute interessieren sich ebenso für das FCK-Vereinsleben, die im Museum dargestellte Historie des FCK und natürlich auch für die FCK-Nachwuchsarbeit. Und um Letzteres einmal genauer zu beleuchten, führte der Organisatorische NLZ-Leiter, Dirk Walter, die Fairplay-Gruppe über das Gelände der Kaderschmiede. Seine aufschlussreichen Ausführungen erklärten unter anderem die Situation des Trainingsbetriebs der FCK-Jugendmannschaften, der Kabinenbelegung und alles über die diversen Trainingsplätze. Dirk Walter ist nach der Neuordnung des NLZ gemeinsam mit dem bisherigen Koordinator des Grundlagenbereichs, Christian Schlarb (jetzt Referent für Organisation und Administration) u.a. für die Themen Organisation des Spielbetriebs, Infrastruktur, Fahrdienst, Internat und Zertifizierung verantwortlich.

Insbesondere für einen Verein mit der Struktur des FCK ist so eine Talentschmiede als ganz wichtiges Standbein von großer Bedeutung. Eine Hauptaufgabe des neuen, noch zu suchenden Sportlichen Leiters besteht unter anderem im Coaching der Trainer. Des Weiteren soll in enger Zusammenarbeit mit den Übungsleitern eine einheitliche Spielidee und gleiche Trainingsinhalte für alle Jugendmannschaften entwickelt werden. Für die Kaderplanung der U10 bis zur U19 gibt es eine spezielle Position, die von Helmut Zahn ausgefüllt wird. Für die Zusammenstellung des U21-Teams sind Boris Notzon und bis zu seinem Ausscheiden Martin Bader verantwortlich. Danach übernimmt der neue sportliche Geschäftsführer der FCK-GmbH & Co KGaA. unter anderem diese Aufgabe. Stefan Meißner als Sportlicher Leiter für den Grundlagen- und Aufbaubereich (U10 – U15) ist gleichzeitig auch U15-Trainer. Ergänzt wird das Team vom langjährigen erfolgreichen FCK-U19-Trainer Gunter Metz. Er arbeitet in enger Abstimmung mit dem Sportlichen Leiter einmal pro Woche mit den Top-Talenten des NLZ. Für Athletik- und Rehamaßnahmen ist Wenzel Böhm verantwortlich.

Der FCK setzt auch zukünftig alles daran, den hohen Standard seines Nachwuchsleistungszentrums zu erhalten, welcher bei der Zertifizierung die höchstmögliche Anzahl von drei Sternen erhielt. Trotz aller Schwierigkeiten – bedingt auch durch den Abstieg in die dritte Liga – können die Verantwortlichen mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. In den vergangenen fünf Jahren schafften 37 im Juniorenbereich des FCK ausgebildete Spieler den Sprung in die drei höchsten Spielklassen in Deutschland! Dem aktuellen Kader gehören neun Spieler aus unserem NLZ an!

Der im Sinne der Rollstuhlfahrer verkürzte Rundgang durch Teile des weitläufigen Geländes führte direkt in das neugestaltete Bistro. Von Ilse, der „guten Seele des NLZ“ bereits erwartet und überaus freundlich begrüßt, gabs zuerst mal eine Stärkung. Die servierte deftige Gulaschsuppe wärmte die vom Nachmittagsspiel immer noch frustrierte Fußballgruppe auf.

Danach erläuterte der Torwartkoordinator und Chef-Torwarttrainer des NLZ, Sven Höh – anhand  einer Präsentation – anschaulich das spezielle Trainingsprogramm der jungen Keeper auf ihrem entbehrungsreichen, steinigen Weg von den frühesten Jugendteams bis hin zur Profitruppe. Fragen aus dem Kreis der Fairplay-Gruppe beantwortete der 35-jährige kompetent, souverän und verständlich. Eindruck hinterließ die Grafik, welche Torhüter aus dem NLZ des FCK schon den Sprung auf die große Fußballbühne geschafft haben. Und es wurde allen deutlich vor Augen geführt, dass Gerry Ehrmanns berühmte und weithin anerkannte Torwartschule ohne diese „Vorschule“, ohne die Vorarbeit der engagierten Trainer aus dem NLZ, nicht funktionieren würde. Wie allgemein im Fußball stellt sich Erfolg nur infolge harmonierender Teamarbeit ein.

Wegen des desolaten Auftritts der Profimannschaft beim Spiel gegen die Würzburger Kickers verspätete sich der interimsmäßige Sportliche Leiter des NLZ, Boris Notzon, ein wenig. Er begrüßte die Gruppe äußerst herzlich und gab seiner Freude Ausdruck, dass sich auch mal ein Fanclub für die Arbeit im NLZ interessiert. Für ein besseres Erscheinungsbild sowie als Motivationsschub möchte Notzon große Fotos an der Außenfassade anbringen. Von erfolgreichen, im FCK-NLZ ausgebildeten Profis wie Jean Zimmer, Willi Orban, Robin Koch oder Dominique Heintz.

Die aufschlussreiche Führung konnte wenigstens im Lager seiner Fairplay-Gäste ein bisschen von der riesigen Enttäuschung der 2:3 Niederlage ablenken. Ein Vorstandsmitglied des Fanclubs dankte dem Boris Notzon für die Einladung und Dirk Walter sowie Sven Höh für die umfassenden, sehr interessanten Ausführungen während der Besichtigungstour. Ein großes „Dankeschön“ auch dafür, dass der „…etwas andere Fanclub!“ einmal mehr auf „…etwas anderen Pfaden“ unterwegs sein durfte!