2019talk09

Erzählabend im FCK-Museum

28. März 2019

Auf Plakaten und in diversen Medien stand groß zu lesen: „Torwarttalk auf dem Betze“! Man könnte das auch als „Erzählabend im FCK-Museum“ deklarieren! Gleich wie, 209 zahlende Besucher (davon 9 Fairplay-Mitglieder) folgten am 26. März 2019 der Einladung und sorgten somit für ein „volles Haus“.  Und sie wurden für ihr Kommen von den Protagonisten Ronnie Hellström, Sepp Stabel, Gerry Ehrmann und Lennart Grill reich belohnt. Die Hauptdarsteller auf der hochkarätig besetzten Couch mit drei Torhütern aus der glorreichen FCK-Vergangenheit und dem aktuellen FCK-Schlussmann ließen sich viele unterhaltsame Anekdoten entlocken. So erfuhren die Zuhörer, was „schwedisch tanzen“ ist, was Gerry Ehrmann unter „unhaltbar“ versteht oder was ein Traktor im Zusammenhang mit einem Waldlauf zu tun hatte. Sepp Stabel blickte auf seinen feucht-fröhlichen Einstand bei den FCK-Profis zurück: „Mit Rehhagel, Klimaschefski, Geisert, Kapitulski – ich konnte erst am nächsten Tag bezahlen. So viel Geld hatte ich nicht dabei ...“! Köstliche persönliche Geschichten am Fließband unterhielt die Zuhörerschar prächtig.

Aber auch das ernsthafte Motto des Abends „Das Torwart-Dasein im Wandel der Zeit“ wurde von den unterschiedlichen Generationen der FCK-Keeper ebenso fachlich wie aus persönlicher Sicht intensiv beleuchtet. Wie veränderten sich Trainingsmethoden und das Torwartspiel im Laufe der Jahre? Was macht einen modernen Torhüter im Vergleich zu früher aus? Wie gelingt es Gerry Ehrmann immer wieder, seinem Ruf als beste Torwartschmiede Deutschlands gerecht zu werden? Sepp Stabel schilderte eindrucksvoll: „Den mitspielenden Torwart gab’s damals noch nicht: Hoch, weit und weg…, hieß die Devise“! Er kaufte sich seine ersten Torwarthandschuhe selbst: „Wollhandschuhe im Kaufhaus Hertie. Und wenn`s nass war, waren sie nach dem Spiel einen Meter lang!“ Ronnie Hellström spielte zwei Jahre lang ganz ohne! So was ist heutzutage undenkbar! Wenn auch Gerry Ehrmann relativierte: „Die Handschuhe halten die Bälle nicht.“ Der beste Torwarttrainer Deutschlands befand: „Du musst positiv bekloppt sein. Du hast die größte Verantwortung – da musst du schon einen leichten Schaden haben, dich ins Tor zu stellen“.

Lennart Grill als FCK-Eigengewächs erläuterte nachvollziehbar, was es heißt, die Ehrmann-Schule zu durchlaufen! Gerry Ehrmann – FCK’ler durch und durch – konnte sich zu guter Letzt nicht verkneifen, auf die aktuelle Situation des Vereins einzugehen: Er appellierte eindringlich, „die Grabenkriege im Aufsichtsrat zu beenden, sich als Einheit zu präsentieren und die Mannschaft entscheidend zu verstärken“.

Durch den Abend führte der bestens vorbereitete Sebastian Zobel vom Südwestrundfunk. Reporter Jürgen Schmidt drehte einen Beitrag für "Rheinland-Pfalz-aktuell", ausgestrahlt am 28. März 2019 im Südwest-Fernsehen. Die hoch gesteckten Erwartungen der FCK-Anhänger im Saal erfüllte die unterhaltsame Veranstaltung in jeder Weise. Die „Zugabe“ nach dem offiziellen Ende des Erzählabends ließ dann viele Herzen der Fans nochmals höher schlagen: Im direkten Kontakt mit ihren Idolen konnten sie sich bestens austauschen, Ronnies Buch „Ronnie – der fliegende Wickinger“ für 24,95 € kaufen und sogleich signieren lassen. Oder auch die limitierte CD „Ronnie – fliegender Wickinger“ von Willi Brausch erwerben. Der skandinavische Sympathieträger verließ erst den Raum, als wirklich alle Signier-, Autogramm- und Fotowünsche erfüllt waren. Außergewöhnlich praktizierte Fannähe eines außergewöhnlichen Menschen – damals wie heute. Jahrzehnte nach seiner großen aktiven Zeit. Ronnie Hellström – der weltbeste Torwart der 70er und 80er Jahre hat nichts von seiner Bodenständigkeit, seinem Charisma und seiner angenehmen Menschlichkeit verloren. Und ist deswegen bei den Fans beliebt wie eh und je…