2020uffgeschnappt05

Heiteres aus drei Jahrzehnten (Folge 5)

23. Mai 2020

Im Vorfeld der ins Auge gefassten Fortsetzung des Spielbetriebs in Liga drei mit all ihren kontrovers diskutierten Facetten hier eine weitere Folge unserer Reihe mit Geschichten, Anekdoten und Episoden aus drei Jahrzehnten. Zusammengestellt unter dem Motto "Ein paar Sekunden Lächeln ist besser als ein paar Stunden Trübsal blasen".

FINANZSPRITZE:  Keine Zuschauer, aber hohe Kosten durch das Hygienekonzept und den Spielbetrieb im Falle der Wiederaufnahme der Drittligasaison – sogar Uli Hoeneß schaltete sich ein: „Der DFB sollte mal eines seiner Silos anzapfen und der dritten Liga die Einnahmen aus einem oder zwei Länderspielen in dieser schwierigen Zeit zukommen lassen“!

STEUERFAHNDUNG:  Die Steuerfahndung suchte Anfang des 2002 beim FCK nach versteckten Geldern. Die FCK-Spieler suchten begeistert mit...

WALDLAUF:  FCK-Meisterspieler Martin Wagner plauderte aus dem Nähkästchen: „Mit Roger Lutz, Axel Roos, Oliver Schäfer und Co-Trainer Reinhard Stumpf wollte ich nie im Wald laufen. Da hätte selbst ein Hund keinen Spaß gehabt“!

SOUVERANITÄT: Das Briefing rund um die FCK-Aktion "Hautnah" des begleitenden Funktions-Teams der Profis hielt auch einen Tipp für Konstellationen bereit, bei denen die Helfer absolut nicht mehr weiterwussten: "Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"!

SÜNDE:  Fragte die Mutter eines Fußball-Profis, gläubige Christin, den Dorfpfarrer ihrer Heimatgemeinde: „Ist es eine Sünde, wenn mein Sohn sonntags Fußball spielt?" - „Nein, es ist keine Sünde, dass er spielt. Aber wie er spielt!“

Und zum Abschluss noch eine KURZGESCHICHTE:  Eine Mannheimer Lehrerin will sich gleich am ersten Schultag beliebt machen und sagt voller Stolz, dass sie Waldhof-Fan ist. Dann fragt sie die Klasse, wer sonst noch Waldhof-Fan ist. Alle Hände gehen nach oben. Nur ein kleines rothaariges Mädchen meldet sich nicht. Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?“ – „Weil ich kein Waldhof-Fan bin!" - "Ja so was. Zu welchem Verein hältst du denn?“ - "Ich bin FCK-Fan und sehr stolz darauf!“ - „FCK...? Ja um Himmels Willen, warum denn ausgerechnet der FCK?" - "Weil mein Vater aus Kaiserslautern kommt, in Kaiserslautern arbeitet und als Jugendlicher beim FCK gespielt hat. Und weil meine Mutter auch aus Kaiserslautern kommt. Beide sind natürlich, wie meine Großeltern auch, große FCK-Fans! Das ist der geilste Verein der Welt. Also bin ich es auch!“ - "Aber mein Kind, du musst doch deinen Eltern nicht alles nachmachen!! Stell‘ dir doch nur mal vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein alkoholabhängiger Arbeitsloser, was wärst du denn dann??!" - "Ja gut, dann wäre ich wohl auch ein Waldhof-Fan!"