2021quiz22

Viertes "Fairplay-Online-Quiz"

06. Mai 2021

Erster Freitag im Monat - das bedeutet für die Fairplay-Ratefreunde seit Jahresbeginn, es war mal wieder "Quiz-Zeit"! Dafür hatten wir uns erneut eine Menge interessanter Fragen ausgedacht. Natürlich mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad! Etwas anspruchsvoll auch deswegen, weil wir einmal mehr ganz besondere, attraktive Preise für die drei Erstpalcierten parat hatten.

Dritter Preis: eine kurze FCK-Trainingshose (Gewinnerin Michaela Butz).

Zweiter Preis: ein FCK-Trikot (Gewinner Karsten Raudonat).

Erster Preis: eine FCK-Regenjacke (Gewinner Christa Conrad).

Dabei ist erwähnenswert, dass erstmals ein Sieger alle elf Fragen richtig beantworten konnte und somit die maximale Gesamtzahl von 23 Punkten erreichte. Allen Gewinnern herzlichen Gückwunsch!

Frage 1 (Wertung 1 Punkt):

„Digga, geh mal Cornflakes zählen“ - zu wem sagte FCK-Profi Jan Löhmannsröben diesen Kultspruch?

a) zum 4. Offiziellen

b) zum Linienrichter

c) zum Schiedsrichter

Frage 2 (Wertung 1 Punkt):

Wer möchte dieses Lied nicht mal wieder im Zusammenhang mit dem FCK singen - „We are the Champions“. Von wem ist der Song im Original?

a) Queen

b) Toto

c) Kiss

Frage 3 (Wertung 1 Punkt):

Welcher FCK-Spieler verbirgt sich hinter dem Namen „Spargeltarzan“?

a) Klaus Toppmöller

b) Martin Amedick

c) Hannes Bongartz

Frage 4 (Wertung 2 Punkte):

Welcher FCK-Spieler bestritt nach der Fritz Walter-Ära als erster wieder ein A-Länderspiel?

a) Andreas Brehme

b) Seppl Pirrung

c) Klaus Toppmöller

Frage 5 (Wertung 2 Punkte):

Der Zuschauerrekord für das Fritz-Walter-Stadion wurde beim Bundesligaspiel FCK - Bayern München am 6. Mai 2006 erreicht. Wieviel Fans sahen das Spiel?

a) 40.754 Besucher

b) 50.754 Besucher

c) 60.754 Besucher

Frage 6 (Wertung 2 Punkte):

Welche Position füllte Fairplay-Ehrenmitglied Norbert Thines beim FCK offiziell nicht aus?

a) Präsident

b) Geschäftsführer

c) Sportdirektor

Frage 7 (Wertung 2 Punkte):

Wieviel Klubs gelang bisher das „Kunststück“, als Aufsteiger deutscher Meister zu werden?

a) einem Verein (FCK)

b) zwei Vereinen (FCK & Bayern)

c) drei Vereinen (FCK, Bayern & Leipzig)

Frage 8 (Wertung 3 Punkte)

Wer gratulierte dem dreifachen Torschütze Klaus Toppmöller beim 5:0 Heimsieg über den FC Bayern München am 29. April 1978 per Handschlag? Unmittelbar nachdem er in der 58. Minute einen Elfmeter zum 3:0 verwandelt hatte.

a) Bayern Keeper Sepp Maier

b) Schiedsrichter Günther Risse

c) Bayern Trainer Gyula Lorant

Frage 9 (Wertung 3 Punkte)

Welcher Bundesliga-Profi spielte nie für den FCK?

a) Fritz Walter

b) Steffen Freund

c) Carsten Jancker

Frage 10 (Wertung 3 Punkte):

In den 90er Jahren führte der FCK unter der Präsidentschaft von Norbert Thines dreitägige Zeltlager durch. Wo fanden die statt?

a) Burg Lichtenberg, Queidersbach, Kirkel

b) Fröhnerhof, Queidersbach, Bostalsee

c) Betzenberg, Queidersbach, Annweiler (Trifels)

Frage 11 (Wertung 3 Punkte):

Es geht um folgende Kontaktanzeige:

„Welcher weibliche FCK-Fan möchte mit mir gemeinsam das „Fegefeuer der Hölle Betzenberg“ erleben?

Hast Du auch „Teufelsblut“ in Deinen Adern und bist zwischen 35 und 42 Jahren alt, dann sollten wir es wagen,

unsere „Roten Teufel“ bei einem Spiel im Fritz-Walter-Stadion zusammen

anzufeuern. Und auch in der anschließenden Verlängerung werden wir höllischen Spaß zusammen haben...!“

Wurde diese Anzeige in der Stadionzeitung „play.“ vom 7. Dezember 1997...

a) ...unter einem Pseudonym veröffentlicht?

b) ...mit dem richtigen Namen des Inserenten veröffentlicht?

c) ...weil ein Fake - vom Autor nur ausgedacht - niemals veröffentlicht?

SCHÄTZFRAGE (wird bei Punktgleichheit zur Ermittlung der Plazierung herangezogen):

Wieviel Trainer waren für die erste Mannschaft des FCK seit dem Jahr 2000 in Amt und Würden?

Hier sind sie - die richtigen Lösungen:

1 - c

2 - a