2020golf10

Aktiv beim Fußball-Golf

23. Oktober 2022

Nachdem am 15. Oktober 2022 die geplante Runde Fußball-Golf witterungsbedingt verschoben werden musste, trafen sich eine Woche später 9 Fairplay-Mitglieder auf der Anlage in Sembach. Dieses Mal meinte es der Wettergott besser, und so konnten sich sieben aktive Spieler, eine Schriftführerin sowie eine Fahnenträgerin auf die Runde begeben. Die Gruppe sah diesen Event sozusagen als Test. Einfach um auszuloten, ob diese Art der Betätigung geeignet ist, einmal als Fanclub-Veranstaltung ins Jahresprogramm aufgenommen zu werden. Um es vorwegzunehmen: Ausnahmslos alle Beteiligten sprachen sich eindeutig für eine Wiederholung aus. Voll des Lobes und rundherum begeistert würdigten sie diese „tolle Idee“.

Doch was ist Fußball-Golf eigentlich? Der Flyer des engagierten Eigentümers Oliver Uryszek gibt Antwort: „Fußballgolf ist die Kombination von  zwei der beliebtesten Sportarten: Fußball und Golf. Gespielt wird in der Regel auf 18 Bahnen Premium und/oder 18 Bahnen Fun. Ziel ist, einen Fußball mit möglichst wenig Schüssen bzw. Ballberührungen in ein dementsprechend großes Zielloch am Ende jeder Bahn zu befördern“. Seit Juni 2021 ist dies am Ortsrand von Sembach auf dieser im Landkreis Kaiserslautern einzigartigen Fußballgolf-Anlage mit über 50.000qm Fläche möglich. Der Hausherr preist Fußball-Golf als „Erlebnis für Jung und Alt“.

Nun, auf den Fanclub Fairplay bezogen muss diese Einschätzung etwas korrigiert werden: Denn die Spieler gehörten eher der mittleren oder sogar älteren Altersklasse an. Dennoch waren alle mit viel Elan, absolutem Einsatzwillen und noch mehr Spaß dabei. Erreichte auch nicht jeder Schuss seine gewünschte Position…!

Und was das Endergebnis betrifft: Alle aktiven Spieler schafften im Endklassement einen Platz unter den „Top Ten“! Nach der Auswertung von Schriftführerin Christa erreichte Udo die Bronzemedaille, Erich den Silberrang und Werner die Goldmedaille. Fiktive Auszeichnungen natürlich – denn die beiden durch Oliver Uryszek übereichten Freikarten wurden von den aktiven „Fußball-Golfern“ einstimmig für die nächste Tombola zu Gunsten des Fairplay-Rollstuhl-Sonderkontos zur Verfügung gestellt.