2022ras30

17. Rolli-Autogrammstunde

25. Oktober 2022

Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurde am 16. Februar 2020 die verlegte „Rolli-Autogrammstunde“ des Jahres 2019 nachgeholt. Wer hätte damals gedacht, dass es fast eindreiviertel Jahre bis zu einer Neuauflage dauern würde? Aber in all diesen schwierigen Zeiten verloren weder der FCK und schon gar nicht der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ diese beliebte Veranstaltung aus den Augen. Die logische Folge: Bei erster sich bietender Gelegenheit alle dafür involvierten Protagonisten einzuladen. Für den 30. Oktober 2022 in die Krombacher-Fanhalle Nord des „Fritz-Walter-Stadions“. Zur 17. Auflage dieser speziellen, im Bundesligaland wohl einzigartigen Autogrammstunde für Menschen mit Handicap.

Und der Ruf blieb nicht ungehört. Rund 180 erwartungsfrohe FCK-Fans fanden sich an jenem frühlingshaft anmutenden Herbstsonntag auf dem Betzenberg ein. Einen Tag nach dem Zweitligaspiel des FCK gegen die Clubberer aus Nürnberg (0:0). Mehr als eigentlich erwartet, denn die Corona-Ängste schwirrten auch in diesen Tagen immer noch in vielen Köpfen umher. Begründet in steigenden Infektionszahlen.

Weit entfernte Gedanken jedoch, als die Spieler mit ihrem Trainer- und Betreuerstab die Treppen in die Halle herunterkamen. Tosender Applaus begrüßte die Lieblinge der begeisterten Fanschar. Ein paar kurze Worte der Einleitung durch FCK-Vorstand Thomas Hengen, das obligatorische Gruppenfoto - und schon konnte das bunte Treiben unter den aufmerksamen Augen der Ehrengäste Dr. Markus Merk (2-facher Weltschiedsrichter) und Benny Grünewald aus Erfurt vom Verein „Spirit of Football e.v.“ beginnen (https://spirit-of-football.de/).

Autogramme - auf alles, was ein Fanherz so richtig glücklich macht. Fotos - aus jeder denkbaren Perspektive. Zu zweit, gerne auch in Form einer gemischten Fan- und Spielergruppe. Natürlich standen Selfies ebenso hoch im Kurs. Dazwischen ein Softgetränk und eine ofenfrische Brezel von der Landbäckerei Schmitt aus Queidersbach? Kein Problem - auch dafür war gesorgt!

Die Freude der gehandicapten FCK-Anhänger, einmal so eng mit ihren Idolen vereint zu sein, konnte man in jedem einzelnen Gesicht ablesen. Viele Augen leuchteten, man spürte fast den erfreuten Herzschlag der begeisterten Fanschar. Aber auch die Profis strahlten eine angenehme Zuneigung und Wärme aus. Offen, zugänglich und sehr sympathisch - ohne Berührungsängste - traten sie ihren Anhängern bei dieser einzigartigen Zusammenkunft gegenüber. Alle Teilnehmer verschmolzen zu einer eindrucksvollen Gemeinschaft - vereint unter den drei Buchstaben „F-C-K“. Genau das, was die Werte von Fritz Walter und Norbert Thines sowie des ganzen Vereins ausmachen. Tugenden, die anderswo wohl nur selten in gleicher Intensität zu finden sind.

Mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung brachten die Organisatoren für Momente etwas Licht in den grauen Alltag des einen oder anderen. Speziell während der von Krisen geprägten, schwierigen Herbsttage des Jahres 2022. Ganz im Sinne des ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun: „Fußball ist mehr als ein 1:0“!

Auch die Medienvertreter Stefan Mai (SWR-Fernsehen) und Dirk Leibfried (Die Rheinpfalz), Thomas Helmes mit seinem Partner (Betze brennt) und Sebastian Liesegang (Radio Antenne Kaiserslautern) schauten dem unstrukturierten Treiben in der Halle ebenso aufmerksam wie beeindruckt zu. Denn es gehört zur unbeirrbaren Philosophie dieser Traditionsveranstaltung, dass es weder unüberwindbare Hindernisse, Barrieren noch trennende Bereiche wie Tische und Absperrungen gibt. Vielmehr ist es gewollt, dass Rollis, Begleitpersonen sowie die Fußballprofis mit ihrem Trainer- und Betreuerteam zu einer kunterbunten Einheit verschmelzen. Exakt dieses Konzept funktioniert seit nunmehr 25 Jahren aller bestens. Damals - 1997 - mit Meistertrainer Otto Rehhagel, dieses Mal mit Trainer Dirk Schuster und seinem Team.

Der Dank des „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ richtet sich selbstverständlich an die komplette Mannschaft des FCK mit ihrem Trainer- und Betreuerteam für dieses gemeinsame Erlebnis. Auch möchte sich der Fairplay-Vorstand für die Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit mit allen vom FCK involvierten Personen ganz herzlich bedanken. Insbesondere bei den Fanbeauftragten Kathi Günther und André Messerle. Auch Pressechef Stefan Roßkopf gebührt ein großes Dankeschön - in ihm hat die Veranstaltung einen Fürsprecher par excellence. Ebenso gebührt FCK-Vorstand Thomas Hengen und auch Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk für ihre Anwesenheit und die damit verbundene Solidarität mit den gehandicapten FCK-Anhängern ein großes „Dankeschön“.

Und zu guter Letzt seien die Helfer aus den Reihen des Fanclubs sowie die beiden Ordner Christel Landau und Günther Heitzmann natürlich nicht vergessen - ohne diese breitgefächerte Unterstützung wäre eine solche Organisation undenkbar. Vielen Dank dafür. Als symbolisches Zeichen der Anerkennung erhielt jeder einen speziell angefertigten, stark limitierten Button überreicht.