Ehrenmitglied Andreas Reinke

11. Oktober 2003
ANDREAS REINKE: “Back to Betze”Ein Fußballstar kehrt zurück!Eigentlich ist diese Überschrift großer Schwachsinn. Zumindest in Teilen! Andreas Reinke und ein Star…! Da wird eher die Erdkugel viereckig, bevor unser „Dicker“ Allüren zur Schau trägt! Gar abhebt, eventuell den Boden unter den Füßen verliert! Andreas Reinke ist und bleibt ein ungemein sympathischer, ausgeglichener und auf seine eigene Weise humorvoller Typ. Ausgestattet mit einer Bierruhe. Und daran ändert selbst die fortschreitende Zeit nichts. Ganz gleich, welch weitere überragende sportliche Triumphe der Klassekeeper zukünftig noch einheimsen wird. Demgegenüber verrät die gewählte Überschrift dennoch ein Teil Wahres: Denn der gebürtige Güstrower kehrte zurück. Und zwar auf den Betzenberg. Der sportlichen Wirkungsstätte mit seinen größten Erfolgen. Am 16. August 2003. Im Team seines neuen Vereins, dem SV Werder Bremen. Für unseren Fanclub ein außergewöhnliches Ereignis. Schließlich ist Andreas Reinke seit dem 21. Oktober 1999 Ehrenmitglied bei „Fairplay“. FOTO links: Unser Ehrenmitglied Andreas Reinke in Aktion. FOTO rechts: Das Bild zeigt einige der "Fairplay-Leute" zusammen mit ihrem Ehrenmitglied Andreas Reinke vor dem Bremer Mannschaftsbus.Selbst während seiner Wanderschaft durch Südeuropa mit Gastspielen bei Iraklis Saloniki (Griechenland) und Real Murcia (Spanien) riß der Kontakt nie ab. Besuche in den jeweiligen Ländern festigten gar die freundschaftliche Beziehung. Klar, dass kürzlich das Gastspiel seines neuen Vereins, dem SV Werder Bremen, auf dem Betzenberg zu einer weiteren Begegnung mit dem sympathischen Keeper genutzt wurde. Dabei legte der "Dicke" (so Reinkes Spitznamen) großen Wert darauf, sich bei allen 1. FCK-Anhängern für den überaus freundlichen Empfang an seiner alten Wirkungsstätte, dem "Fritz-Walter-Stadion", ganz herzlich zu bedanken. Diese außerordentlich herzliche Begrüßung durch die Zuschauer fasste Stadionsprecher Horst Schömbs treffend in Worte: "FCK-Fans vergessen ihre Helden nie".NACHSCHLAG…:Überwältigend das bundesweite Medienecho auf dieses Wiedersehen mit unserem Ehrenmitglied. Wolf-Dieter Poschmann ging abends im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF darauf ein und kündigte den Spielbericht unter anderem mit den Worten „…Andreas Reinke ist Ehrenmitglied im 1. FCK Fanclub Fairplay“ an. Ähnliches ließ Holger Wienpahl in seiner Anmoderation der Sendung „Flutlicht“ im „Südwest Fernsehen“ am Sonntagabend verlauten: „Er ist übrigens immer noch Ehrenmitglied in einem Lauterer Fanclub!“ Der sich anschließende Filmbericht von Jürgen Timm zeigte danach unser Transparent in Großaufnahme. Selbst renommierte Zeitungen wie die „Bild“, der „Kicker“ oder die „Bild am Sonntag“ berichteten bundesweit, andere regional („Bremer Kreiszeitung“ oder das „Wochenblatt“). Die Homepage des SV Werder Bremen ging auf die Übergabe der „Holzsau“ durch Gabi Schneider ein. Nachfolgend einige Auszüge der angesprochenen Presseveröffentlichungen:„Bild am Sonntag“: 1999 trat Reinke sogar in den FCK-Fanclub „Fairplay“ ein – und ist bis heute Mitglied geblieben (Nr.: E 03/99)! Reinke: „Weil die Fans einmalig sind!“ Eine Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht. Der harte Kern der FCK Fans begrüßte Reinke gestern mit „Andi, Andi“-Sprechchören und dem Plakat „Hi Dicker, du bist saugut!“ (Überschrift: Gewinner – Reinke Mitglied im FCK-Fanclub)„Kicker“: Andreas Reinke, seit 1999 Mitglied im FCK-Fanclub „Fairplay“, genoss den Jubel vor der Westtribüne: „Es zeigt, dass man mich hier nicht vergessen hat!“„Bremer Kreiszeitung“: Schon vor der Partie hatten die Fans des 1. FC Kaiserslautern ihrem Ex-Torwart einen herzlichen Empfang bereitet. „Reinke, Reinke“ dröhnte es von der voll besetzten Westtribüne, die den Gegner normalerweise auspfeift. Doch bei Reincke ist alles anders. Ihn lieben sie dort. Beim Fanclub „Fairplay“ ist er immer noch Ehrenmitglied (Überschrift: Reinke – von allen gefeiert).„Bild“: Sogar die Lautern-Fans feierten ihn, zeigten ein Plakat: „Hi Dicker! Du bist saugut!“ (Überschrift: Reinke sogar in Lautern gefeiert!)