Endlich! Der große Tag war da! Das erste WM-Spiel auf pfälzischem Boden! Das erste WM-Spiel in Kaiserslautern! Das erste WM-Spiel auf dem Betzenberg! Das erste WM-Spiel im „Fritz-Walter-Stadion“…! Australien gegen Japan hieß die Paarung. Und zur gelungenen Durchführung trugen auch einige „Fairplay-Mitglieder“ ihren aktiven Part bei. Als winzig kleiner Teil einer gigantischen Organisation, die so ein WM-Spiel umgibt.2 Mitglieder standen in Diensten des DRK, auf dessen Wunsch nähere Einzelheiten dazu an dieser Stelle ausbleiben. Ein Mitglied arbeitete als Volunteer-Managerin im Bereich „Ticketing“ im „Stadium Ticket Center“ in der Kohlhofstraße. Zwei weitere Mitglieder gliederten sich ehrenamtlich als „Behindertenbetreuungs-Volunteers“ in ein vier Personen starkes Team ein. Dass die „Kängurus“ letztendlich die „Samurais“ in den letzten 10 Minuten nach einem 0:1 Rückstand noch mit 3:1 besiegten, sorgte für eine gigantische Siegesfeier in Gelb der begeisterungsfähigen, ungemein lockeren Gäste von „Down under“ in Kaiserslautern. Eine dritte Halbzeit, wie sie Lautern selten sah!Der Tag im Bild:
………
FOTO links: Diese beiden “Fairplay-Mitglieder” kümmerten sich als „Behindertenbetreuungs-Volunteers“ um die Rollstuhlfahrer im “Fritz-Walter-Stadion”.FOTO rechts: Bettina arbeitete im „Stadium Ticket Center“ (Bild: Oliver Schneider).
………
FOTOS: Australien gegen Japan. So hieß die Paarung am 12. Juni 2006 im „Fritz-Walter-Stadion“. Hier Eindrücke aus den Kurven beider Fangruppen.
………
FOTOS: Unterstützung aus dem Land der aufgehenden Sonne: „Nippon, Nippon…!“
………
FOTO links: Blick von der Osttribüne ins neu gestaltete “Fritz-Walter-Stadion” (Bild: Oliver Schneider),FOTO rechts: Ein eindrucksvoller Moment: Die Mannschaften hatten sich für die Nationalhymnen aufgestellt (Bild: Oliver Schneider).
………
FOTO links: Historischer Moment: Erster Anstoß zu einem Weltmeisterschaftsspiel im „Fritz-Walter-Stadion“.FOTO rechts: Der Ball rollt: Japan bedrängt das australische Tor, das vom ehemaligen Lauterer Marc Schwarzer gehütet wurde.
………
FOTO links: Toll herausgeputzt: Das weltmeisterliche „Fritz-Walter-Stadion“ gab seinen Gästen ein großartiges Ambiente.FOTO rechts: Was auch diese beiden Gäste vom fernen Kontinent ihrem Behindertenbetreuungs-Volunteer voller Begeisterung bestätigten..
…..
FOTO links: Unter anderem sorgte ein riesiges Fotografenaufgebot unter der zahlreichen Medienschar dafür, dass dieses Ereignis in die ganze Welt hinaus getragen wurde.FOTO rechts: Alte Bekannte: Auch die mit dem Fanclub seit Jahren befreundeten Bewohner des Wohnheims „St. Martin“ aus Landstuhl schauten sich das WM-Spiel an.
………
FOTO links: AUS! Das Spiel ist AUS! Erstmals erzielte eine australische Mannschaft ein WM-Tor! Erstmals konnte ein Team von „Down under“ ein Weltmeisterschaftsspiel sogar gewinnen…! Dementsprechend ausgelassen reagierten die frenetisch jubelnden Fans!FOTO rechts: Und die Party in Gelb fand dann in der Stadt, so wie hier am „Fritz-Walter-Stammtisch“ nahe der Stiftskirche ihre grandiose Fortsetzung! Gerüchte besagen, dass diese Ecke Kaiserslauterns jetzt in „Australien-Corner“ umgetauft wird….
………
FOTOS: Eindrucksvolle Szenen von der Giga-Party australischer Fußballfans am WM-Standort Kaiserslautern….(Bilder: Andreas Frohnhöfer)
………
FOTOS: Unterschiedlich reagierten die japanischen Gäste auf das Endergebnis: Die einen trauriger, die anderen eher gelassen….(Bilder: Andreas Frohnhöfer)