Die ANSMANN AG suchte den 1. FCK-Super-Fan. Der Akku-Hersteller hat seinen Firmensitz im beschaulichen, rund 2.100 Einwohner zählenden Assamstadt im Main-Tauber-Kreis, dem nordöstlichsten Kreis von Baden-Württemberg. Der Exklusiv-Partner des pfälzischen Traditionsvereins rief alle Anhänger des Lauterer Zweitligisten auf, Fotos einzusenden, die originelle und außergewöhnliche Outfits der Fußballfreunde zeigen. Gefragt waren also teuflische Bilder mit den sagenhaft einfallsreichen 1. FCK-Fans als Motiv. Dazu sollte eine kurze Entstehungsgeschichte der Aufnahmen sowie einige Hintergrund-Informationen zu den Einsendern eingereicht werden. Das Motto der Aktion lautete „Volle Energie für den 1. FCK mit ANSMANN“.Vor der Begegnung der „Roten Teufel“ gegen den SC Freiburg (0:0) am 7. März 2008 wurden die drei besten Fotos im „Fritz-Walter-Stadion“ präsentiert. Diese schwierige Vorauswahl mussten die Profis Tobias Sippel, Sascha Kotysch und Marcel Ziemer vom 1. FCK treffen.Kein leichtes Unterfangen in Anbetracht der Vielzahl eingesandter toller Schnappschüsse.
………
………
FOTO links: Die Siegerbilder und ihre Placierungen: Von links Matthias Gehring (Platz 1), in der Mitte das Foto der Zweitplacierten Helga Huber und ganz rechts der Beitrag von Lukas Müller (Foto ganz rechts: Högner).Das Finalisten-Trio wurde dann zu besagtem Heimspiel auf den Betzenberg eingeladen. Im Rahmen des Stadionprogramms musste nun das Publikum per Applaus die Reihenfolge der drei Sieger festlegen. Der erste Preis wurde dabei dem markanten „1. FCK-Kopf“ zuerkannt. Matthias Gehring, Vorsitzender der „Queer Devils“ aus Ludwigshafen durfte sich über einen Reisegutschein im Wert von 500,00 Euro freuen. Die „Fairplay“-Vorsitzende, Helga Huber, erhielt als Gewinnerin des zweiten Preises einen Geschenkkorb mit einem Energy-Set (hochwertiges ANSMANN Ladegerät mit Akkus und vielen weiteren nützlichen Dingen). Ihr Wettbewerbs-Foto zeigte zwei handgestrickte „Teufelspullis“, von denen sie sage und schreibe 56 Stück angefertigt hat. Der dritte Platz ging an Lukas Müller aus Bullay.In der Halbzeitpause wurden nochmals die Gewinnerbilder zusammen mit vielen anderen, gelungenen Teilnehmer-Fotos auf den Videowänden gezeigt. Dabei konnten sich die 21.533 Zuschauer im „Fritz-Walter-Stadion“ abermals einen Eindruck verschaffen, wie kreativ und phantasievoll die Anhänger des 1. FCK im Bezug zu ihrer großen Leidenschaft sind. Welch einfallsreiches Potential sie entwickeln, wenn es gilt, ihren Verein ins rechte Licht zu rücken! Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer dieses schönen, von der Firma ANSMANN organisierten Wettbewerbs. Aber auch den „Akku-Leuten“ aus Baden-Württemberg sei von Fanseite ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Aktion ausgesprochen.
………
FOTO links: Sie schafften den Sprung unter die letzten Drei ins große Finale: Von links Lukas Müller, Helga Huber und Matthias Gehring. Hier im Interview mit Debby Reuter (Radio RPR1) und Georg Schifferdecker, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Ansmann KG (Foto: Ansmann).FOTO rechts: Die Fairplay-Vorsitzende Helga Huber (ganz links) im Gespräch mit Debby Reuter (Radio RPR1). Sieger Matthias Gehring hört genau zu (Foto: Ansmann)