Pünktlichkeit, Ehrengäste, Wiederwahl, Rekordtempo – diese vier Worte allein drücken den Verlauf der Jahreshauptversammlung des Fanregion „Überregional“ des 1. FC Kaiserslautern am 18. Mai 2008 in der Gaststätte „Licht & Luft“ aus, zu der Fanbeirat Otto Roth turnusgemäß eingeladen hatte.
FOTO: Blick auf den Vorstandstisch: Von links Fanbeirat Michael Kasel Protokollführerin Helga Huber, Fanbeirat Otto Roth, 1. FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz, Fanbeirat Jürgen Krauß und Fanbeirat Rüdiger Petersen.PÜNKTLICHKEIT: Exakt um 11.00 Uhr eröffnete Fanbeirat Otto Roth die Versammlung. Und genau zur gleichen Zeit erschien der Vorstandsvorsitzende des 1. FCK, Stefan Kuntz. „Der erste Vorstandsvorsitzende, der pünktlich erscheint“, bemerkte der Versammlungsleiter dann auch mit einem bewussten Seitenhieb auf die früheren Vereinsvertreter. Das rechtzeitige Erscheinen des Klubchefs zeugte von einer gehörigen Portion Respekt und Achtung gegenüber den anwesenden Delegierten von 15 Fanclubs im sehr gut gefüllten Saal.EHRENGÄSTE:Gewohnt locker und charismatisch stellte sich Stefan Kuntz nach einigen einleitenden Worten den Fragen der neugierigen Fans: „Ja, ich habe heute Nacht gut geschlafen!“ Um nach einigen Sekunden Pause zu ergänzen: „Nein, bestimmt nicht! Aber das ist das einzigste Mal, dass ich euch heute belogen habe!“ Was er dann in der folgenden Diskussionsrunde auch beherzigte. Der Mann auf der Kommandobrücke des 1. FCK wich keiner Frage aus, erklärte offen und ehrlich die Lage des Vereins und versicherte bei manchen Themen, erst nach Vollzug Stellung nehmen zu wollen, dann aber auch sofort und wahrheitsgetreu. Erfreulich, dass sich auch Fanbetreuer Stefan Rosskopf in seinen Statements zu aufkommenden Fragen relativ kurz hielt und somit dem Elan der Sitzung gerecht wurde!Ebenfalls anwesend: Die Fanbeiräte Michael Kasel (Saarland), Jürgen Kraus (Kusel) und Rüdiger Petersen (Nahe-Hunsrück).WIEDERWAHL:Die von Wahlleiter Stefan Rosskopf durchgeführten Wahlen des Vorstands sind reif fürs Guinness-Buch der Rekorde! Höchstens vergleichbar mit denen bei unserem Fanclub „Fairplay“. En Bloc wurden der bisherige Vorsitzende Otto Roth und seine Stellvertreterin Helga Huber erst entlastet, dann einstimmig im Amt bestätigt.REKORDTEMPO:Um 11.50 Uhr schloss Fanbeirat Otto Roth die Versammlung – nach nur ebenfalls rekordverdächtigen 50 Minuten! Dieses vorgelegte Tempo entsprach im Übrigen den Wünschen aller Teilnehmer: Sie hatten an diesem Tag nur ein Ziel – möglichst rasch auf „den Berg“ zu kommen, möglichst schnell das Stadion zu erreichen, möglichst rasch ihren Platz einzunehmen. Der Nervosität des Abstiegsendspiels konnte sich an diesem Tag niemand entziehen. Selbst erfahrenste, abgebrühteste Fanclubvertreter nicht…ZITAT DES TAGES: Iris Milster („1. FCK Fanclub Betze-Männcher“) fragte nach Übergrößen der „Herzblut-T-Shirts“ für „Überdurchschnittlich gut gebaute Menschen“.
………
FOTO links: Stefan Kuntz: Seine Stoßgebete gen Himmel wurden erhört!FOTO rechts: Selbst bei der Jahreshauptversammlung 3 Stunden vor Anpfiff des existenziell wichtigen Abstiegsendspiels gegen den 1. FC Köln (3:0) konnte er noch herzhaft lachen.
FOTO: Fanbeirat Otto Roth (mitte) zusammen mit seiner Stellvertreterin, Helga Huber und dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FCK, Stefan Kuntz
………
FOTO links: 1. FCK-Fanbetreuer Stefan Rosskopf beglückwünschte Helga Huber zur Wiederwahl als stellvertretende Vorsitzende der Region „Überregional“.FOTO rechts: Danach sprach er auch dem im Amt bestätigten Fanbeirat Otto Roth seine herzlichsten Glückwünsche aus.