Sein traditionelles offizielles Fanclub-Turnier veranstaltete der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, den 7. Juni 2008 in Sportpark „Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof. Frei nach dem Motto: "Raus aus der Fankluft, rein ins Trikot". Die Fans waren mit ebenso viel Herzblut bei der Sache, mit dem sie sonst ihre Lieblinge auf dem Platz unterstützen. 32 Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb, der noch vor Beginn des Halbfinales abrupt gestoppt wurde: Ein schweres Gewitter machte ein Weiterspielen unmöglich. Daraufhin einigten sich die verantwortlichen Organisatoren, das Turnier im Rahmen des Stadionfestes am Sonntag, den 3. August fortzusetzen. So müssen alle Beteiligten noch ein wenig warten, bis die wertvollen Pokale der der Deutschen Vermögensberatung und den Titel des offiziellen Fanclub-Meisters ausgespielt sind.
FOTO: Das Fanclub-Turnier des 1. FCK wurde wie in den letzten Jahren auch auf den Kunstrasenplätzen des Sportparks „Rote Teufel“ ausgetragen.Bis dahin zeigten alle Mitwirkenden engagierten Fußball, gepaart mit Ergeiz und Siegeswillen. Trotz allem gezeigten Ergeiz verliefen die Begegnungen zumeist sehr fair, was die vier eingesetzten Schiedsrichter bestätigten.Rund um die Veranstaltung präsentierte sich der Hauptsponsor des pfälzischen Zweitligisten, die DVAG, mit einem Stand und forderte die Anwesenden in einem Schätzfrage heraus: Wie groß ist der Umfang des überdimensionalen Balles, der dort herumkullerte? Auch das Bowlingzentrum „Planet“ informierte die Hobbykicker über mögliche Alternativen der Freizeitgestaltung neben dem Spiel mit der Lederkugel.Die neugewonnene Wertschätzung erfuhren die Fans des 1. FCK durch die Anwesenheit des kompletten Vorstandes: 1. FCK-Finanzchef Ohliger mischte sich ebenso unter die kickenden 1. FCK-Anhänger wie Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz, der mit dem ehemaligen Meisterspieler Marco Haber die vielen, vielen Foto- und Autogrammwünsche geduldig erfüllte.Alles in allem war’s wie immer: Bestens organisiert vom überaus engagierten Fanbeirat, der mit vielen freiwilligen fleißigen Helfern die Aktiven und ihre Betreuerteams bestens versorgte. Auch wenn hie und da mal einige meinten, meckern zu müssen! „Jedermann rechtzumachen ist eine Kunst, die niemand kann!“ Nicht mal der rastlose Fanbeirat! Andererseits bleiben immer die gleichen Kritikpunkte seitens der Organisatoren: Diese Beanstandungen richten sich hauptsächlich an die wenigen Fanclubs, welche Flaschen mitbringen, damit herumkicken und somit ihre Mitstreiter durch herumliegende Scherben gefährden. Oder jene Sorte von Spezies, denen der Weg zu einem der vielen aufgestellten Mülleimern zu weit ist, und die deswegen Plastikbecher, Servietten, gebrauchte Pappschalen und anderen Unrat einfach in die Gegend werfen. Bildnachlese zum Fanclub-Turnier des 1. FCK am 7. Juni 2008:
………
FOTO links: Der Sportpark “Rote Teufel” auf dem Fröhnerhof bietet beste Rahmenbedingungen für ein solches Turnier.FOTO rechts: So fiel es 1. FCK-Fanbetreuer Stefan Rosskopf auch nicht schwer, im Trikot der „Marburger Betzebuben“ zu glänzen.
………
………
FOTOS: Spielszenen aus den spannenden Begegnungen der Vorrunde.
………
FOTO links: Diese vier Herren leiteten die mehrheitlich fairen Spiele: Von links Walter Steinmüller, Joachim Högner, Michael Kasel und Waldemar Bockmeier.FOTO rechts: Joachim Högner vertrat dabei die Farben unseres Fanclubs „Fairplay“.
………
FOTO links: Die Mannschaft der “Marburger Betzebuben” zusammen mit 1. FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz und dem ehemaligen Meisterspieler der „Roten Teufel“, Marco Haber (beide vorne im dunklen T-Shirt).FOTO rechts: Auch der Fanclub „Trafo Nanzdietschweiler“ ließ die Gelegenheit nicht verstreichen, sich mit den beiden Starkickern längst vergangener Zeiten ablichten zu lassen.
………
FOTO links: Volksnah wie eh und je: Marco Haber und Stefan Kuntz zusammen mit Fanbeirat Alfred Wünstel (mitte)FOTO rechts: „Das Herz der Pfalz“; Stefan Kuntz“, hat ein „Herz für Kinder“. Selbst beim Pressegespräch mit Torben Müller („Die Rheinpfalz“) lässt er die Kleinsten nicht unbeachtet.
………
FOTOS: Pause! Zwischen den Spielen nutzten die Aktiven ihre Zeit auf unterschiedlichste Art und Weise zum Relaxen.
………
………
FOTOS: Fans, wie sie unterschiedlichster nicht sein könnten, verfolgten das Turnier mehr oder weniger interessiert! Ein Schiri bewies dabei den Aktiven, dass er nicht nur mit der Pfeife umgehen kann, sondern auch mit dem Spielgerät.
………
FOTOS: Die Organisatoren hatten an alles gedacht – auch die Verpflegungsmöglichkeiten ließen keine Wünsche offen. Und alles zu vernünftigen Preisen…
………
FOTOS: Informierten und sorgten gleichzeitig für Kurzweil durch eine Schätzfrage mit attraktiven Preisen: Der Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern, die DVAG.
………
FOTOS: Das Ende nahte: Am Horizont kündigte eine schwarze Wolkenfront das drohende Unheil unmissverständlich an!