Kürzlich besuchte eine kleine Fanclub-Delegation London. Selbstverständlich ließen es sich drei Mitglieder nicht entgehen, an einer Führung durch das berühmteste Stadion der Welt teilzunehmen: Sie besichtigten das neue „Wembley-Stadion“. Nach dem Motto „Unter dem Bogen, hinter den Kulissen, über Ihre Träume“ blieb ihnen nichts verborgen:
.
FOTOS: Den Blick auf das Wembley-Stadion beherrscht der 133 m hohen Leuchtbogen.Die deutschen Gäste kamen in den Genuss eines privilegierten Zugangs hinter die Kulissen des weltweit schönsten Stadions. Was sicherlich keine Übertreibung ist, denn niemals zuvor sahen sie eine Arena mit solch edler Ausstattung. Sie folgten den Spuren von Legenden: Bobby Moore, Bobby Charlton, David Beckham auf englischer Seite. Oder unvergessenen deutschen Größen, die hier spielten wie Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und auch Stefan Kuntz. Die Tour startete direkt unter der original Latte aus dem alten Stadion. Der Torlatte, von welcher der Ball im WM-Finale 1966 zum legendären „Wembley-Tor“ herab AUF die Linie sprang! Guide Jimmy erzählte natürlich begeistert von dem Goal zum 3:2 – was den sofortigen Widerspruch der Fairplay-Leute nach sich zog: „No goal!“ Trotzdem fühlten sie sich während der Tour des Öfteren wie die großen Fußball-Helden bei ihren großen Spielen oder vielen Superstars aus der Musikszene bei ihren unvergesslichen Konzerten in dieser beeindruckenden Umgebung. Das Trio spazierte auf den Pfaden unvergessener Idole durch die Spieler-Garderobe. Sah die Welt exklusivste Warm-Up-Zone. Saß im Presseraum, stand in der Mixed-Zone und besuchte die exklusiven ViP-Bereiche. Betrat durch den Spielertunnel unter lauter Stadionatmosphäre den heiligen Rasen. Mühte sich 107 Stufen hoch, um vor der Royal Box das Gefühl nachzuempfinden, wie es ist, wenn man als Sieger den Pokal überreicht bekommt! Und der Zufall meinte es gut mit den Fairplay-Leuten: Nur weil einige Wochen später an gleicher Stelle das englische Pokalfinale ausgetragen wurde, kamen sie in den einmaligen Genuss, sich mit dem ebenso berühmten wie begehrten „FA-Cup“ am Ort der Pokalübergabe fotografieren zu lassen! Bis ihr Traum, einmal ein Spiel in diesem einzigartigen, beeindruckenden Stadion zu sehen, wahr wird, nahmen die drei Fairplay-Leute unvergessliche Eindrücke mit nach Hause.Zu den Tour-Highlights gehörten: England's Umkleideräume Spieler warm-up-Zone VIP-Räume Die Royal Box FA-Cup-FotoInterview-Bereich Pressekonferenzraum Behandlungsräumen Die Bobby Moore Statue Fanshop
.
FOTOS: Blick ins Wembley-Stadion.
.
FOTO links: Die Gegengerade.FOTO rechts: In jeder Kurve staht der Schriftzug „Wembley“..
.
FOTOS: Blick in die Kabine der Engländer: Wann hat man schon mal die Gelegenheit, dort zu sitzen, wo sich normalerweise Stars wie beispielsweise David Beckham umziehen?
.
FOTOS: Der "FA-Cup" fest in Fairplay-Händen. Wenn auch nur für einen Moment...Das "Wembley-Stadion" - der Neubau:Am 28. April 1923 wurde das Stadion zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 2000 wurde das Stadion für Abriss und Neubau geschlossen. Finanzielle und politische Schwierigkeiten zögerten die Arbeiten jedoch zwei Jahre hinaus. Erst im Jahr 2003 wurde das alte Stadion schließlich abgerissen. An seiner Stelle wurde in der Folgezeit ein neues National Stadium errichtet, das eine Kapazität von 90.000 Sitzplätzen hat und über ein bewegliches Dach sowie einen 133 m hohen Leuchtbogen verfügt.Nach der Fertigstellung des Stadions betrugen die reinen Stadion-Kosten bereits rund 800 Millionen Pfund. Im Vergleich zum alten Wembley-Stadion ist die neue Arena zweimal so groß und viermal so hoch; statt den früher zu erklimmenden 39 Stufen müssen vom Spielfeld aus nun 107 Stufen überwunden werden, um die Royal Box zu erreichen.Das neue Wembley-Stadion sollte ursprünglich am 13. Mai 2006 mit dem englischen Pokalfinale eröffnet werden. Da die verantwortliche Baufirma jedoch nur eine siebzigprozentige Garantie für die pünktliche Fertigstellung des Baus abgeben konnte, wurde zum sechsten Mal in Folge eine Verlegung des Endspiels ins Millennium Stadium in Cardiff nötig. Erst am 23. März 2007 wurde das neue Wembley-Stadion offiziell fertig gestellt.(Quelle: Wikipedia)