L

Zu Gast beim SWR in Mainz

19. Juni 2011

Einige der Fairplay-Vertreter mit Olaf Marschall (Bildmitte) auf der Interview-Couch im Fernsehstudio nach der Aufzeichnung (Foto: Thomas Butz).
Einige der Fairplay-Vertreter mit Olaf Marschall (Bildmitte) auf der Interview-Couch im Fernsehstudio nach der Aufzeichnung (Foto: Thomas Butz).

Auf Einladung der Sportredaktion des Südwestrundfunks nahmen 7 Fairplay-Vertreter an der Aufzeichnung der TV-Sendung „Von Kalli, Fritz und Otto – die Meisterschaften des 1. FCK“ im Mainzer Funkhaus als Studiogäste teil. Sendetermin: Sonntag, 19. Juni 2011, 21.50 Uhr im „Südwest-Fernsehen“ (Drittes Programm). Moderator Holger Wienpahl begrüßte dabei Meistertrainer Kalli Feldkamp, den 54er Weltmeister Horst Eckel, Doppel-Vizeweltmeister und Europameister Hans-Peter Briegel sowie das Mitglied der 98er-FCK-Meistermannschaft, Olaf Marschall, als kompetente Gesprächspartner. Während der 60-minütigen Aufzeichnung stand ausschließlich ein Rückblick auf die vier deutschen Meisterschaften des 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Die Sportredaktion des SWR produzierte also eine Sendung, welche in dieser Art nur mit dem pfälzischen Traditionsverein zu machen war. Und nicht mit den Mainzern – die Historie der „Nullfünfer“ kann solch eine Erfolgsbilanz nicht vorweisen: „Außer Spesen (…und einem A-Jugend-Titel) nix gewesen!“ Diese Seiten im Mainzer Geschichtsbuch sind immer noch leer!Der gut vorbereitete Moderator und seine illustren Gäste besprachen die Lauterer Erfolge und ordneten sie dem Zeitgeist der 50er beziehungsweise der 90er Jahre ein. Dabei kam während der ausführlichen Talkrunde auch die außerordentliche Bedeutung dieser Triumphe für die gesamte Region zur Sprache. Natürlich erzählten die prominenten Fußball-Gäste über die glorreichen Zeiten, wobei auch die eine oder andere amüsante Episode „aus dem Nähkästchen“ ausgeplaudert wurde. Filmeinspielungen lockerten die Gespräche auf und sorgten nicht nur bei den gut aufgelegten Protagonisten auf der Couch, sondern auch bei den 1. FCK-Anhängern im gut gefüllten Zuschauerraum ein ums andere Mal für Gänsehaut. Die Erfolgsstory des 1. FCK begann in den 50er Jahren mit der legendären „Walter-Elf“. Sie holte 1951 und 1953 mit den beiden Brüdern Fritz und Ottmar Walter gleich zweimal die Deutsche Fußballmeisterschaft in die Pfalz. Es dauerte fast vierzig Jahre, bis die „Roten Teufel“ unter Trainer Kalli Feldkamp im Jahr 1991 an diese Triumphe anschließen konnten. Den bisher letzten Titelgewinn fuhr Trainerfuchs Otto Rehhagel ein, als er 1998 mit dem damaligen Neuling die Sensation schlechthin schaffte. Erstmals wurde ein Aufsteiger auf Anhieb Deutscher Fußballmeister!