L

Fanclubessen in Ratinho's Steakhouse

29. April 2013

Rolf (links) und Manfred schauen genau hin wie Ratinho das Fleisch vom Spieß schneidet (Foto: Bettina Huber).
Rolf (links) und Manfred schauen genau hin wie Ratinho das Fleisch vom Spieß schneidet (Foto: Bettina Huber).

Im Bestreben, seinen treuen Mitgliedern immer wieder mal Besonderheiten zu bieten, lud der Vorstand des „…etwas anderen Fanclubs“ zu einem gemeinsamen Besuch von Ratinho’s Steakhouse „Sabor Brasil“ in Kaiserslautern ein. Und die Resonanz war einmal mehr beeindruckend: 44,44% aller Mitglieder sowie 5 Gäste (auf eigene Rechnung) nahmen zum Teil weite Anreisewege in Kauf, um der Zusammenkunft im Restaurant des ehemaligen Lauterer Meisterspielers beizuwohnen. Ratinho wechselte 1996 vom FC Aarau in die Pfalz und spielte bis 2003 für die „Roten Teufel“. Zum Fanclub Fairplay hat das „Zaubermäuschen“ seit seiner Vorstellung am 12. Mai 1996 durch den damaligen Präsidenten Norbert Thines eine besondere Beziehung. Diese Verbundenheit gipfelte im Besuch einiger Fairplay-Mitglieder in China (2003), initiiert von Ehrenmitglied Otto Roth. Eine Aktion, die Ratinho bis zu heutigen Tag nicht vergessen hat! Und selbstverständlich auch an diesem Abend wieder reichlich Gesprächsstoff lieferte. Mehr zum Fanclubessen und große Bilder-Galerie bei „weiterlesen“.

Fanclub-Essen in Ratinho’s Steakhouse: Der Chef persönlich servierte!
Fanclub-Essen in Ratinho’s Steakhouse: Der Chef persönlich servierte!

Ratinho’s Steakhouse ist eine typisch brasilianische Churrascaria. Also ein traditionelles Restaurant aus seiner Heimat. Vor allem in Südbrasilien heimisch wird dort gegrilltes Fleisch (Churrasco) in allen denkbaren Variationen direkt vom Spieß auf den Teller serviert. Beilagen und Salate stehen als Buffet zum Selbstbedienen bereit.Begleitet von südamerikanischen Rhythmen tragen die Churrasqueiros (Kellner) die ein Meter langen Spieße unermüdlich von Tisch zu Tisch und schneiden dort das Fleisch für den Gast ab. Sie pendeln mit ihren duftenden Fleischspießen ständig zwischen den Gästen und der Küche hin und her. Unterbrochen wurde das kulinarische Spektakel bei Ratinho kurzzeitig von einer rassigen Sambatänzerin. Sie animierte viele Gäste zum Mitmachen und zu einer Polonaise durchs Lokal. Kalorienverbrennung auf stimmungsvolle Art. Und danach drehten die Churrasqueiros (aktiv dabei auch Ratinho) weiter ihre Runden und versorgten die Besucher im rappelvollen Lokal mit Fleischspezialitäten. Bis zum Abwinken. Wobei leckere, gegrillte Zimt-Ananasstücke das üppige Mahl zum Abschluss krönten. Vor rund 300 Jahren saßen in Südamerika abends die Gauchos nach getaner Arbeit am Lagerfeuer zusammen. Am Spieß gebratenes Fleisch machte die Runde und die Viehhirten erzählten Geschichten. Der Ursprung einer in Deutschland nicht alltäglichen Gastronomieform. Womit der Gast den „Sabor Brasil" - den „brasilianischen Geschmack“ – kennenlernt. Was spätestens seit dem 27. April 2013 auch viele Fairplay-Mitglieder zu schätzen wissen…Die BILDER-GALERIE zum Fanclub-Essen in Ratinhos Steakhaus






 (Foto: Bettina Huber).
(Foto: Bettina Huber).
 (Foto: Bettina Huber).
(Foto: Bettina Huber).










 (Foto: Bettina Huber).
(Foto: Bettina Huber).
 (Foto: Bettina Huber).
(Foto: Bettina Huber).
Aufgelockert wurde der Abend durch zwei Auftritte einer rassigen Samba-Tänzerin.  Aufgelockert wurde der Abend durch zwei Auftritte einer rassigen Samba-Tänzerin.
Aufgelockert wurde der Abend durch zwei Auftritte einer rassigen Samba-Tänzerin.