2020besterspieler08

Platz eins: Fritz Walter - ein Ausnahmekönner ohne Allüren

26. Oktober 2020

Heute ist es soweit! Das Geheimnis wird gelüftet! Der Sieger der Fairplay-Abstimmung „Bester FCK-Spieler aller Zeiten“ wird bekanntgegeben! Und „the winner is“…:

FRITZ WALTER!

Natürlich. Dieses Ergebnis dürfte nun niemand wirklich überraschen! Wer sonst als der Lauterer Weltmeister hätte diesen Titel erringen können? Er setzte sich erwartungsgemäß mit weitem Abstand vor allen anderen durch.

Über Fritz Walter ist eigentlich alles gesagt. Insbesondere in diesen Tagen, in diesem Jahr. Rund um seinen 100sten Geburtstag. Aber ich glaube, dennoch eine Begebenheit ausgegraben zu haben, die selbst beim einen oder anderen absoluten Kenner seiner Biografie auf Erstaunen stößt:

Fritz Walter in der ZDF-Hitparade

In der 80. Ausgabe der legendären ZDF-Hitparade am 10. April 1976 führte Moderator Dieter Thomas Heck mit dem als Zuschauer im Studio weilenden Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Fritz Walter, ein kurzes Interview. Auf seine gesanglichen Qualitäten angesprochen erklärte der 54er Weltmeister, "…das hat nur für den Mannschaftsbus gereicht! Wenn mich der Chef - auch nach Niederlagen - aufgefordert hat, ein Lied anzustimmen". Die Frage nach Herbergers Lieblingslied beantwortete er mit "Hoch auf dem gelben Wagen"! Hecks Bitte, er möge das Lied doch mal kurz anstimmen, folgte Fritz Walter sogleich und sang - unterstützt vom Rhythmus klatschenden Publikum: "Hoch auf dem gel-ben Wa-a-gen, sitz ich beim Schwa-ger vorn. Vor-wärts die Rosse tra-a-ben...!“ Um dann schmunzelnd hinzuzufügen: „Jetzt reichts"!