L
2020uffgeschnappt01

Heiteres aus drei Jahrzehnten (Folge 1)

02. Mai 2020

„Ein paar Sekunden Lächeln ist besser als ein paar Stunden Trübsal blasen“! Dieser wohl wahren Weisheit folgend möchte der „1. FCK Fanclub Fairplay“ ein klein wenig dazu beitragen, den momentan wahrlich nicht einfachen Zeiten hin und wieder einige Augenblicke der Lebensfreude abzugewinnen. Denn die Zuversicht, die Hoffnung und den Optimismus dürfen wir keinesfalls verlieren.

Haben wir derzeit auch keinen Fußball, keinen FCK, keine gemeinsamen Begegnungen im Stadion - ja wir müssen sogar auf viele alltägliche Freuden und Gewohnheiten verzichten. Alles natürlich im Dienste der Gesundheit - denn die steht zweifelsohne an allererster Stelle! Ist unser Leben in diesen Tagen auch total umgekrempelt, bestimmen „Abstand halten“, „Mundschutzmasken“ und der Verzicht auf soziale Kontakte unser tägliches Dasein, heißt das noch lange nicht, auf ALLE Freuden zu verzichten! Und seien es nur wenige Augenblicke des entspannten Schmunzelns, die uns erheitern! Genau dazu möchte unser Fanclub mit seiner Fairplay-Homepage einen - wenn auch sehr bescheidenen - Beitrag leisten. Mit Sprüchen, Anekdoten und dem einen oder anderen „Uffgeschnappten“ aus fast drei Jahrzehnten. Frei nach eingangs geschildertem Motto „Ein paar Sekunden Lächeln ist besser als ein paar Stunden Trübsal blasen“!

In unregelmäßigen Abständen wird diese Reihe ständig ergänzt. Darum immer wieder mal reinschauen...!

CRUNCHIPS-GIRLS: Ein Fairplay-Mitglied begeisterte das Spiel „Heimkehr der Helden“ mit der 98er-Meistermannschaft. Er vermisste nur einen Act: „Die Crunchips-Girls haben gefehlt! Aber nicht die von vor 20 Jahren…!“

ENGLISCHKURS:  Ein ehemaliges saarländisches Fairplay-Mitglied berichtete über seine mühsamen Fortschritte in seinem Englischkurs: "Ich muss erschd mol Deitsch leehre! Weil so wie mir schwätze, kann mer das jo gar net ins Englische iwwersetze!"

SPIELER DES JAHRES: Ein Fairplay-Mitglied füllte sein Abstimmungsformular „Spieler des Jahres 2014“ etwas sonderbar, wohl seinen persönlichen Empfindungen und auch dem „...etwas anderen Fanclub!“ entsprechend aus: 1. Jean Zimmer, 2. „Härting-Imbiss“, 3. „Rose-Schorle“!

WAHRE LIEBE: Eine treusorgende Ehefrau beschwert sich bei ihrem Mann: „Ich vermute, du liebst den FCK mehr als mich!“ – „Sicherlich! Aber du kannst mir glauben: Ich habe dich viel, viel lieber als Mainz 05!

SCHULSPRECHER:  Die Beliebtheit der 98er-FCK-Meistermannschaft kannte (fast) keine Grenzen. Bei der Wahl zum Schulsprecher am Landstuhler Gymnasium erhielt Harry Koch in einer Klasse vier Stimmen!

NACHFRAGE:  Fairplay-Ehrenmitglied Andreas Reinke fragte beim Blick in den Block eines "Rheinpfalz"-Redakteurs: "Ist das Steno oder Pfälzisch?" 

STADION-DURCHSAGE: Ein ehemaliger Stadionsprecher von Hitradio „RPR1“ im „Fritz-Walter-Stadion“ gab folgende Durchsage zum Besten: „Der Fahrer mit dem amtlichen Kennzeichen G-E-R - für Germany - möchte bitte sein Fahrzeug wegfahren!“