2021lutz01

Roger Lutz verlässt den FCK - "Ein Pfälzer sagt DANKE"!

30. Januar 2021

Nur wenige FCK’ler können auf so eine enge, vielfältige Verbundenheit mit IHREM Verein zurückblicken wie Roger Lutz! Bei den Titelgewinnen 1991 und 1998 war er ebenso aktiv beteiligt wie an den DFB-Pokalsiegen 1990 und 1996.

Nach dem Karriereende engagierte er sich von 2002 bis 2004 ehrenamtlich im FCK-Aufsichtsrat. Danach arbeitete er ab dem Jahr 2007 als Co-Trainer der „Roten Teufel“. 2011 wechselte er vom Fußballplatz ins Büro der Geschäftsstelle - als Teammanager sorgte er für eine reibungslose Organisation des vielfältigen Profi-Alltags. Nach zehn Jahren in dieser Rolle teilte der FCK am 29. Januar 2021 in einer Pressemeldung den Abschied des „Allrounders“ vom Betzenberg mit.

Der gebürtige „Linnemer“ (Linden/Kreis Kaiserslautern) stand seit Jahrzehnten in einer besonders engen Verbundenheit zum „1. FCK-Fanclub Fairplay“. Als Dank für die Unterstützung im 96er-Abstiegskampf spendete er für die Fahrt nach Berlin zum Pokalendspiel einen Kasten Bier. An der allerersten Fairplay-Veranstaltung zu Gunsten des Rollstuhl-Sonderkontos - einem Fantreffen auf der Burg Nanstein in Landstuhl - nahm er als Ehrengast teil. Das T-Shirt von seinem Abschied als FCK-Profi im Jahr 1997 „Ein Pfälzer sagt Danke“ ist immer noch ein wohlgehüteter Schatz im Fundus einer Fairplay-Familie. Selbstredend, dass der bodenständige Pfälzer auch den Einladungen zum 10-jährigen Fanclub-Jubiläum wie zum Festakt „20 Jahre Fairplay“ folgte. Unmittelbar nach Bekanntgabe, dass Roger Lutz, den FCK verlässt, erhielt er nachfolgende Abschieds-SMS:

„Hallo Roger! Abschied vom FCK - da geht ein ganz großes Stück FCK! Wir wünschen Dir für deine Zukunft nur das Allerbeste! Wir laufen uns bestimmt irgendwann irgendwo mal wieder über den Weg! Wir würden uns sehr freuen! Liebe Grüße

1. FCK Fanclub Fairplay e.V.