2021thiess04

Kalender "Das Wunder von Bern" als Bleistiftzeichnungen

25. März 2021

Szenen aus dem „Wunder von Bern“ – als Bleistiftzeichnungen dargestellt vom Künstler Joachim Thiess. Aus diesen Werken ist ein einzigartiger, zeitloser Kalender in limitierter, nummerierter Auflage entstanden. Mit 12 Kunstdrucken von Szenen aus diesem legendären Finale, reproduziert von Bleistiftzeichnungen des 74-jährigen. Erschienen im Format 42 x 24 cm, erhältlich direkt beim Künstler (info@joachim-thiess.com).

Joachim Thiess ist gelernter Tiefdruckätzer. Er lebte und arbeite lange Zeit in München, Karlsruhe, in den USA und in der Schweiz. Schon früh interessierte er sich für das Zeichnen und Malen. Autodidaktisch eignete er sich ganz verschiedene Techniken an (Bleistift, Aquarell, Pastell, Acryl, Öl und Kohle). Eine großartige Geste gegenüber dem "1. FCK Fanclub Fairplay e.V." erlaubte es, eines seiner Gemälde als Titelblatt der neuesten Ausgabe des Fanclub-Magazins "rückpass 2020" zu verwenden. Dafür ein herzliches "DANKESCHÖN"!

Auf seinen einzigartigen fotorealistischen Bildern portraitierte er Prominente und Stars aus der Welt des Sports und des Showbusiness. Er gilt nicht zu Unrecht als einer der Renommiertesten seiner Zunft. In den USA sorgte er vor allem durch Bilder von NHL-Superstar Wayne Gretzky für Furore. Eine Collage von Elvis Presley hatte fünf Jahre lang einen festen Platz im Elvis-Presley-Museum in Memphis/Tennessee.

Als Thiess anlässlich des 80. Geburtstages von Fritz Walter den Ehrenspielführer für eine Collage porträtierte, begeisterte sich das Lauterer Fußballidol sofort für die Idee, das Finale von Bern als Bleistiftzeichnung in Form eines Kalenders zu gestalten. Und das Ergebnis der jahrelangen Arbeit überzeugte durch seine begeisternde Qualität nicht nur Fritz Walter, wie eine persönliche Widmung dokumentiert: „Ihnen lieber Joachim Thiess mit einem Dankeschön für Ihre großartige gelungene Arbeit! Ihr Fritz Walter“!

In diese Reihe von anerkennenden Worten schlossen sich beispielsweise Prominente wie Rudi Michel, Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Boris Becker und Wayne Gretzky an. Gerne nimmt der Künstler auch Privataufträge entgegen und fertigt Bilder nach speziellen Kundenwünschen an.