2022quiz26

Abschluss der Online-Quiz-Saison 2021/22

23. Mai 2022

Als das erste "Fairplay-Online-Quiz" in tiefsten Corona-Zeiten am 12. Februar 2021 an den Start ging, konnte niemand ahnen, zu welcher Erfolgsgeschichte sich die „Pandemie-Not-Performance" entwickeln sollte. Mit dem insgesamt 19. Quiz wurde bereits die zweite Quiz-Saison mit einer Präsenz-Veranstaltung abgeschlossen. Dazu trafen sich am 21. Mai 2022 viele der Fairplay-Ratefreunde im Restaurant "Marathon" in Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Natürlich konnte auch online teilgenommen werden.

Die Abschluss-Veranstaltung der ersten Saison am 24. Juli 2021 wurde als Bilder-Quiz durchgeführt. Auch zum zweiten Finale ließen sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen: Ein „Revival-Quiz“ stand auf der Agenda. Groß angekündigt als „ein Quiz, wie wir es noch nie hatten“! Stimmte! Genauso sollte es sein!

Das Spezielle daran - die Fragen waren augenscheinlich leicht wie nie zuvor! „Denn alle, die von Anfang an dabei waren, können die Lösungen wissen", erläuterte ein Organisator. "Weil wir alle Fragen schon einmal gespielt haben“! Revival eben!

Was die Sache allerdings nicht wesentlich vereinfachte! Denn die Spannung im Raum konnte man spüren! Die Verwirrung allerseits ließ sich letztendlich nicht wegdiskutieren: Welches Ergebnis kommt dabei raus? Nicht alle Fragen wurden dann auch - erwartungsgemäß - richtig gelöst. Die erzielte Gesamtpunktzahl lag sogar im unteren Bereich der Statistik aller vorherigen Raterunden. Wer merkt sich schon über Monate hinweg irgendwelche Quizfragen…?

Zu den allgemeinen Fragestellungen ist anzumerken, dass sie nicht diverser, durchaus vorhandener FCK-affiner Fachliteratur entstammen. Vielmehr alle individuell von den Ausrichtern selbst ausgedacht und zusammengestellt wurden. Was natürlich die Chance eröffnete, ganz spezielle Themengebiete rund um den FCK sowie den „1. Fanclub Fairplay“ mit einzubeziehen. Und so ganz nebenbei auch mit dem Schwierigkeitsgrad „zu spielen“.

Nach der Abschluss-Veranstaltung zeigten sich - wieder einmal - sehr viele Quizfreunde voll des Lobes über die Ausrichtung dieses aus der Corona-Not geborenen, speziellen Fairplay-Events. Als Gewinner das Saisonfinales vom 21. Mai 2022 setzten sich Gabi (3.), Michaela (2.) sowie Uli (1.) durch. Für den Sieger gab es ein „Fritz-Walter-Buch“, gespendet von der Mitgliedsfamilie Conrad. Die Gesamtwertung schlossen Rolf (163 Punkte) vor Michaela (157 Punkte) und Hans (142 Punkte) als Beste ab.

Wobei das olympische Motto "Dabei sein ist alles" allerdings nicht zu vergessen ist. Denn für viele stand der „Spaß an der Freude“ über dem Streben nach „Sieg, Preis und Ehr“. Wie die Anmerkung einer Teilnehmerin - schon nach dem ersten ausgetragenen Quiz - aufzeigt: „Ob oben oder weiter unten platziert - wichtig ist mir nur das Dabeisein!" Und so ganz nebenbei: Jeder "Quizzer" ging schlauer aus den einzelnen Raterunden heraus als er vor Beginn des Wissen-Spiels einstieg"!