L
2022jubilaeum08

Jubiläumsfeier "30 Jahre Fanclub Fairplaly"

30. August 2022

Nachdem der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ exakt am Gründungstag, dem 30. April, im Hotel-Gasthof „Blume“ in Obertal (Nordschwarzwald) den ersten Teil seiner Feierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Jubiläums durchführte, folgte am 28. August 2022 Teil zwei. Unmittelbar nach dem vogelwilden Zweitliga-Aufsteigerduell des FCK gegen den 1. FC Magdeburg (4:4). Dazu trafen sich im Restaurant „Twenty One“ im Kaiserslauterer Rathaus 24 Mitglieder und 10 Gäste.

Die Anwesenden nahmen bei dieser harmonischen Zusammenkunft wohlwollend zur Kenntnis, dass sie ein Vorstandsmitglied bei seinen einleitenden Ausführungen von ellenlangen Rückblicken in die Fanclub-Geschichte „verschonte“. Wer dennoch ein wenig in die dreißigjährige Fairplay-Historie eintauchen wollte, für den lagen drei Ordner mit mehr als hundert großformatigen Farbfotos bereit, die sich jeder gerne ansehen durfte. Bilder, welche all die Fanclub-Geschehnisse aus den letzten drei Jahrzehnten plakativ abbildeten.

Anstelle ausufernder chronologischer Vorträge beließ es der Redner also mit einigen herzlichen Worten zur Begrüßung. Dass er dabei die treuen Fairplay-Mitglieder zuerst nannte, sollte bestimmt keine Unhöflichkeit gegenüber den geladenen Gästen sein! Vielmehr Wertschätzung der Mitglieder für ihre jahrelange Verbundenheit zum „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“! Denn ohne all diese Leute, die 10, 20, 25 oder sogar 30 Jahre dieser „…etwas anderen“ Gemeinschaft angehören, wäre die Feier „30 Jahre Fairplay“ nicht möglich gewesen!

Besonders willkommen geheißen wurden danach die Ehrengäste. In langjähriger Verbundenheit zum Fanclub galt ein herzlicher Willkommensgruß dem Pressechef des FCK, Stefan Rosskopf! Im Wissen, wie extrem der Abteilungsleiter Medien und Kommunikation an einem Spieltag eingebunden ist, wurde seiner Anwesenheit besondere Würdigung zuteil.

Gleiches traf auf den im März eingestellten FCK-Fanbeauftragten Andre Messerle zu. Erstmals im Fairplay-Kreis wurde er den Anwesenden vorstellt. Verbunden mit einem Dank für die bislang sehr gute Zusammenarbeit!

Eine Herzensangelegenheit - wohl im Namen aller anwesenden Fairplay-Mitglieder - kennzeichnete ein ganz spezieller Willkommensgruß. Angekündigt mit den Worten: „Ich glaube, mir ist niemand böse, wenn ich nun einen Gast speziell heraushebe! Ich bin glücklich, dass das heute funktioniert hat! Denn ohne ihren Mann gäbe es wahrscheinlich unseren Fanclub nicht! Ich darf besonders herzlich die Frau unseres Ehrenmitglieds Norbert Thines, Frau Trixi Thines mit Sohn Jörg begrüßen! Wir sind sehr froh, dass ihr hier seid! Und mit euch weilt natürlich auch Norbert bei uns! Er ist und bleibt für alle Zeiten ein Teil von uns“!

Dazu muss man wissen, dass Norbert unserem Fanclub als Ehren- und Gründungsmitglied so viel Unterstützung wie kein anderer gegeben hat! Ein Beispiel von vielen sollte dies verdeutlichen: „Ich möchte nur an den Rollstuhlbus-Konvoi 1997 erinnern“, so der Redner! „50 Rollstuhlfahrer brachten wir in 20 Kleinbussen ins Frankfurter Waldstadion. Die Kosten dafür übernahm unser „Rollstuhl-Sonderkonto“. Als sich das Rote Kreuz weigerte, seine Rolli-Busse dafür zur Verfügung zu stellen - und ohne Fahrzeuge hätte es natürlich keinen Konvoi gegeben - war Norbert unser letzter Hoffnungsschimmer! Und dass er das hingekriegt hat - wem erzähl ich das…“?

Viele lobende und anerkennende Worte fand Stefan Rosskopf während seines Grußworts für den „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“. Er hob vor allem das soziale Engagement hervor und betonte, „ihr seid ein Teil der FCK-Geschichte“! Der Fanbeauftragte Andre Messerle drückte im Verlauf einer kurzen Ansprache seine Freude aus, erstmals vielen Fairplay-Mitgliedern persönlich begegnen zu dürfen: „Ich freu‘ mich auf die Zusammenarbeit mit euch“!

Nachträglich bekam Fairplay-Mitglied Manfred Müller von der Fanclub-Vorsitzenden Helga Huber ein T-Shirt als Preis für sein Abschneiden beim Wettbewerb „wer hat die meisten Fanclub-Magazine aufgehoben?“. Als einer von drei Mitgliedern erreichte er eine 100-prozentige Quote. Die beiden anderen Gewinner wurden bereits bei Teil eins der „30-jährigen Jubiläums-Feier“ im Hotel-Gasthof „Blume“ ausgezeichnet.

Jeder Teilnehmer fand auf seinem Platz ein exklusives Geschenk vor: Eine Flasche „Krombacher Fairplay-Jubiläumsbier“ mit dem Fanclubwappen als Etikett. Die spezielle Sonderabfüllung wurde teilweise vom Gebietsleiter der Krombacher Brauerei, Herr Oliver Johannes, gesponsert. Dafür vielen herzlichen Dank! Eine Flasche „verirrte“ sich sogar auf den Tisch von FCK-Trainer Dirk Schuster, der an diesem Abend privat mit seiner Familie im Restaurant weilte. Und der Fairplay-Gesellschaft eine schöne Feier wünschte! Ein ebenso großes Dankeschön wie für den Bier-Sponsor ging an den Wirt des Restaurants, Herrn Artur Stark. Der Hausherr hatte zu Beginn der Veranstaltung die Gäste freundlicherweise zu einem Sektempfang eingeladen!

Neben vielen Gesprächen in angenehmer Atmosphäre während der unterhaltsamen Stunden im Fanclubkreis avancierte das erstklassige Jubiläums-Buffet zum absoluten Höhepunkt des Abends. Dank dafür an das exzellente Küchenteam unter der Leitung von Raúl, der seinen in Urlaub weilenden Chef bestens vertrat. Und so nebenbei bewahrheitete sich mal wieder die Weisheit, „Mit jeder Minute, die du auf ein gutes Essen wartest, verdoppelt sich der Genuss“!

Aber nicht nur für die Festgäste war die Jubiläumsfeier ein Erfolg. Auch das Fairplay „Rollstuhl-Sonderkonto“ erfreute sich über dringend notwendige Spenden, um weiterhin soziale Projekte des Fanclubs finanzieren zu können. Am Rande sei noch vermerkt, dass viele Mitglieder an diesem Abend die Gelegenheit nutzten, um Muster von neuen Fairplay-Poloshirts anzuprobieren, die - vom Fanclub bezuschusst - in Kürze angeschafft werden.

Teil zwei der Feier „30 Jahre Fairplay“ reihte sich also nahtlos in die bisherigen, legendären Jubiläums-Veranstaltungen der letzten drei Jahrzehnte ein. Unter anderem ermöglicht dank der zuvorkommenden Betreuung durch das kompetente Serviceteam des Restaurants „Twenty One“. In Anbetracht des gelungenen Abends sprach der Fairplay-Vorstand allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für wunderschöne Stunden „über den Dächern“ Kaiserslauterns aus: Sämtlichen anwesenden Mitgliedern und den lieben Gästen sowie den Restaurant-Mitarbeitern mit ihrem Chef Artur Stark.

„30 Jahre Fairplay“ sind geschafft! Eine runde Sache! Wie geht’s aber weiter? Im Sinne von Eleanor Roosevelts Worten „Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben“? Wer weiß das schon…? Denn "Es kommt immer ganz anders! Das ist ein wahres Wort und im Grunde zugleich auch der beste Trost“ (Wilhelm Raabe).