L
2023quiz03

Fairplay-Online-Quiz - Saisonabschluss 2022/23

19. Mai 2023

Was als vorrübergehender „Lückenfüller“ oder als Überbrückung der öden Coronazeit mit Kontaktverboten und all den beträchtlichen Begleiterscheinungen gedacht war, entwickelte sich zu einer viel beachteten Erfolgsgeschichte: Das „Fairplay-Online-Quiz“! Durchgeführt von November bis Mai jeweils am ersten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr. Mit einem Saisonfinale als Präsenzveranstaltung.

So trafen sich am 13. Mai 2023 fast alle angemeldeten Ratefreunde bereits zum dritten Abschlussquiz im Restaurant „Marathon“ in Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Dazu beteiligten sich zwei in Bayern lebende „Quizzer“ online.

Ein Grußwort des Organisators blickte kurz zurück: „Beim Start am 22. Februar 2021 hat wohl niemand geglaubt, dass sich dieses Format so lange hält. Heute findet immerhin schon das 27. Quiz statt. Und das ist nur wegen eueres tollen Engagements möglich. Dafür jedem Einzelnen ein herzliches „Danke“.

Im nun folgenden letzten Quiz der Saison 2022/23 wurde es den Teilnehmern sehr leicht gemacht. Eine Ankündigung, die schon ungläubiges, heftiges Raunen nach sich zog! Dem „Braten“ traute keiner so recht! Trotzdem: Genauso wie im letzten Jahr wurden ausschließlich Fragen gestellt, die im Laufe dieser Saison schon einmal gelöst werden mussten. „Das habt ihr euch alle sehr verdient. Musstet ihr euch doch in der Vergangenheit oft genug mit verzwickten und kniffeligen Fragen herumschlagen“. Aber ob das mit dem Erinnerungsvermögen funktionieren würde, bezweifelten die Kandidaten zu Recht, wie sich beim Einen oder Anderen – mehr oder weniger – in der Folgezeit herausstellte.

Dass dann die übermittelte Schätzfrage bereits mit der richtigen Antwort versehen war – so leicht wollten es die Spielleiter ihren Ratefreunden dann aber doch nicht machen! Dieser Fauxpas gleich zu Beginn wurde durch eine neue Aufgabe korrigiert. Und das war sehr von Nöten! Denn das Teilnehmerfeld lag in der Endabrechnung dermaßen eng zusammen, dass wiederholt die Schätzfrage zur Ermittlung der Platzierungen herangezogen werden musste. Allerdings nicht zur Bestimmung der Siegerin – Bianka schaffte die Maximalausbeute von 23 Punkten und distanzierte so die Zweit- bis Fünftplatzierten deutlich. Markus (2.), Raudo (3.), Martina (4.) und Gabi (5.) erreichten alle 19 Punkte. Was dazu führte, dass dieses Quiz in der Endabrechnung zum Besten aller Zeiten avancierte. Mit 78,57 Prozent richtiger Lösungen wurde der alte Bestwert aus dem „Ronnie-Hellström-Quiz“ vom 18. Februar 2022 minimal um 0,06 Prozent verbessert. Also barg die Ankündigung, „es wird den Teilnehmern sehr leicht gemacht“, doch mehr Wahrheitsgehalt als von den Anwesenden befürchtet!

Die Anforderungen an Geist und Hirn belohnten dann umgehend kulinarische Köstlichkeiten aus Angelos Küche. Die ein rundherum gelungenes Treffen zum Quiz-Saisonausklang krönten. Und ebenso ein wenig dazu beitrugen, die 1:2 Niederlage der „Roten Teufel“ vom Nachmittag gegen Abstiegskandidat DSC Arminia Bielefeld vor 41.362 Zuschauern zu verdrängen.