Feierstunde Reinke

15. Oktober 2003
Andreas Reinke neues Ehrenmitglied FOTO links: Herzlich willkommen im Kreis der "Fairplay"-Mitglieder! Torhüter Andreas Reinke zusammen mit der 1. Vorsitzenden Helga Huber und dem jugendlichen Mitglied Oliver Schneider.FOTO rechts: Wenn das kein Glück bringt? Reinke hat Schwein...Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm der "1. FCK-Fanclub Fairplay" Torhüter Andreas Reinke als Ehrenmitglied auf. Der Begrüßung durch die erste Vorsitzende folgte ein Porträt des "Dicken" (...so wird er im Mannschaftskreis genannt!), vorgetragen vom 11-jährigen Oliver Schneider. Die offizielle Ernennung zum Ehrenmitglied wurde vollzogen durch die Übergabe des Mitgliedsausweises Nummer E03/99. Zur Erinnerung an diesen Tag erhielt Andreas Reinke weiterhin ein humoriges Foto sowie ein Exemplar des Fanclub Magazins "rückpaß" ausgehändigt. Damit jedoch nicht genug der Präsente: Die Übergabe eines lebendigen Ferkels überraschte den sympathischen Keeper im erwarteten Maße! Zum besseren Verständnis muß man wissen, daß zwischen dem Fanclub und Andreas Reinke schon seit Jahren eine "saustarke" Beziehung gewachsen ist. Besonders in Krisenzeiten unterstützten die Mitglieder den Keeper immer wieder und bedachten ihn mit symbolischen Glücksschweinen aus allen erdenklichen Materialien. Bis hin zu diesem - im wahrsten Sinne des Wortes - "quietschfidelen" Ferkel!Nach einem kleinen Rundgang des Schweinchen's mit seinem stolzen Besitzer saß die Fanclubrunde und ihr neues Ehrenmitglied bei einem exzellenten Abendessen noch lange in gemütlicher Runde im Hotel "Schloßcafé" zusammen. Dabei stellte der 1. FCK-Fanbeauftragte Hannes Riedl in seiner kurzen Ansprache die Fähigkeit des Fanclubs heraus, genau differenzieren zu können, wer von den Spielern charakterlich dazu prädestiniert ist, als Ehrenmitglied aufgenommen zu werden: "Und da habt Ihr die richtige Wahl getroffen, denn Andreas Reinke ist, wie Oliver Schneider in seinem Vortrag richtig erwähnte, ein Mensch geblieben!" Fanbeirat Otto Roth ließ durch viele lustige Anekdoten aus seinem langjährigen FCK-Leben wiederholt erkennen, warum er über all die Jahre immer wieder die Anerkennung der Fans fand und darum auch als unbestrittener Vorsitzender dieser Region berufen wird. Günter Zwerger vom Videoverein "U30" hielt all das Geschehen im Film fest, um auch die abwesenden Fanclubmitglieder einmal über diesen Abend informieren zu können.Bis auf weiteres wurde das kleine Schweinchen - vom "Dicken" gleich "Dicker" getauft - auf einem Bauernhof artgerecht gehalten. "Da fahren wir mit den Kindern mal hin und besuchen die Sau," schmiedete Andreas Reinke unmittelbar Zukunftspläne. Nur das anberaumte Schlachtfest gilt in Anbetracht des Votums der Reinke-Sprößlinge sowie einer großen Fanclubmehrheit keineswegs als gesichert... (PS: Ein Jahr später wurden wirklich "Pfälzer Schlachtplatten" serviert. In Matzenbach. Allerdings mit Fleisch- und Wurstwaren von einem anderen Schwein...!)