Interview Ratinho

23. Dezember 2003
EXKLUSIV-INTERVIEW mit RATINHO: "Dass ihr gekommen seid ist schöner als die deutsche Meisterschaft…!"" /> FOTO links: Ratinho - heißblütiger Samba im "Reich der Mitte"!FOTO rechts: Exklusiv-Interview für den Fanclub "Fairplay" mit Ratinho in China!Frage: Hast Du Dich fern der „Heimat“ (…also der Pfalz!) inzwischen gut in Shenyang eingelebt?Ratinho: Ich bin sehr glücklich hier. Vor allem weil mich der Trainer immer spielen lässt. Er hat mir die Freude am Fußball zurückgegeben. Das habe ich lange Zeit nicht mehr gehabt.Frage: Die letzten Monate in Kaiserslautern waren nicht leicht für dich?Ratinho: Ich war sehr enttäuscht, wie einige Leute mit mir umgegangen sind, nachdem mir der Abschied nahegelegt wurde.Frage: Kannst Du mal den Unterschied zwischen dem chinesischen und dem deutschen Fußball erläutern?Ratinho: Das kann man gar nicht vergleichen. Der deutsche Fußball ist einer der besten der Welt. Hier spielt eine gute Regionalligamannschaft, vielleicht auch eine mittelmäßige Zweitligaelf.Frage: Kommst Du mit der chinesischen Ernährung, den fremden Essgewohnheiten, klar?Ratinho: Ich esse sehr gerne Fisch. Die sind hier in China ganz hervorragend. Und sonst bin ich öfters in meinem Stammlokal, bei einem Brasilianer in dessen Restaurant.Frage: Wenn man den hiesigen Straßenverkehr sieht, kann einem Angst und Bange werden. Traust Du dich in diesem Getümmel Auto zu fahren?Ratinho: Für mich ist das auch nach einem Viertel Jahr immer noch ein großes Problem. Aber ich habe einen Fahrer, der mich überall hinbringt. Obwohl: Ich könnte schon fahren – aber dann würde ich alle zwei Stunden einen Unfall bauen! Und viele Leute überfahren! Denn die laufen hier immer und überall zwischen den vielen Autos und Unmengen Fahrrädern hindurch über die Straße.Frage: Wie verständigt sich ein pfälzisch-deutsch sprechender Brasilianer in China?Ratinho: Ich habe natürlich einen Übersetzer. Es ist ausgesprochen schwierig, mit der Sprache umzugehen.Frage: Wie sieht Deine vertragliche Situation aus? Wirst Du bei "Ginde Football Club Shenyang" verlängern?Ratinho: Ich habe bereits ein paar Anfragen. Ich bin aber zuversichtlich, hier zu bleiben, aber das dauert in China halt alles ein bisschen länger.Frage: Für den Fall, dass Du in China verlängerst – hier oder bei einem anderen Klub – geht Deine Familie dann mit?Ratinho: Im Urlaub werde ich in Ruhe mit meiner Familie besprechen, ob es sich lohnt. Obwohl ich unbedingt will. Auf längere Zeit ist es schwierig ohne Familie.Frage: Wie sehen Deine Zukunftspläne nach dem Karriereende aus?Ratinho: Ich würde gerne mal beim 1. FCK arbeiten. Ich mache gerade meinen Trainerschein. Nach meiner aktiven Laufbahn wäre das wunderbar. Das ist mein großer Wunsch. Auf jeden Fall möchte ich eher in Deutschland oder der Schweiz als in Brasilien arbeiten. Aber man weiß ja nicht, was die Zukunft alles bringt…!Vielen herzlichen Dank für das Gespräch!