L

Dank SWR

11. November 2004
Im Namen der "Herzenssache" nahm TV-Moderator Holger Wienpahl den Scheck über die sagenhafte Summe von 28.388,16 Euro als Reinerlös aus dem Benefizspiel der "91er-FCK-Meistermannschaft" gegen ein Team des "FC Herzenssache" entgegen, welches am 25. Mai 2004 im Ramsteiner "Reichswaldstadion" ausgetragen wurde. Eine launige, persönliche Erinnerung an diese Begegnung und vor allem herzliche Worte des Dankes sandte uns der beliebte "Fernsehmann" nach der Schecküberganbe im "Fritz-Walter-Stadion". Allemal wert, diese Zeilen zu veröffentlichen: "Vor allem erinnere ich mich zunächst mal sehr sehr gerne an dasFußball-Spiel in Ramstein. Ich hatte zwar nur einen kurzen Auftritt bei demGastspiel der FCK-Meistermannschaft von 1991, aber selten bin ich so oftvernascht wurden und selten habe ich mich so gerne vernaschen lassen wievon den Herren Labbadia, Kuntz und Schäfer, die regelmüßig auf meiner Seiteauftauchten und sich nicht sonderlich bemühen mußten, um an mirvorbeizukommen. Für mich war es traumhaft gegen die FCKler zu spielen, mitdenen ich damals - 1991 noch von der Ost-Tribüne aus - mitgefiebert habe.Ich war zu der Zeit Student in Nordrhein-Westfalen und hatte mit dem FCKweder beruflich noch regional viel zu tun. Einzig die Sympathie mit demClub lockte mich zum Betze.Das Benefiz-Spiel in Ramstein zeigte mir nun, dass es offensichtlich vielenso geht wie mir damals: Sympathie für den Club, Begeisterung für eineMannschaft, die leider längst Vergangenheit ist, lockte mehr als 5tausendBesucher zu dem Spiel. Unglaublich! Ein Spiel ohne besonderen sportlichenWert -einzig nach dem Motto: Wiedersehen macht Freude. Dies zeigte mir,dass der FCK immer eine absolute Herzenssache seiner Fans bleiben wird.Und, wenn dabei noch fast 30 000 Euro für unsere SWR-HilfsaktionHerzenssache zusammenkommen, dann war es ein traumhafter Tag in Ramstein.Einen solchen Scheck habe ich noch nie zuvor in der Hand gehalten.Vielen Dank den rührigen Organisatoren, vielen Dank allen, die geholfenhaben, vielen Dank allen Spieler vom FCK ´91, die ohne Honorar zu diesemwahren Fußball-Fest beigetragen haben und vielen Dank allen FCK-Fans, diemit ihrer Herzenssache - dem FCK - unserer Herzenssache vom SWR so geholfen haben."HOLGER WIENPAHL