"Fairplay"-Exponate im Museum

10. März 2004
"Fairplay"-Exponate im "Historischen Museum der Pfalz"Diane Quecke und Almut Neef (Austellungskoordination) vom Historischen Museum der Pfalz in Speyer besuchten kürzlich unseren Fanclub und interessierten sich für Fußball-Exponate aus der Zeit vor 1986. Für die Ausstellung "Am Ball der Zeit" (Deutschland und die Fußball-Weltmeisterschaften seit 1954) richten die beiden Damen ein Fanzimmer eines jugendlichen Fußballanhängers der 80er Jahre ein. Bei ihrem mehr als dreistündigen Informationsgespräch wurden sie letzendlich fündig,, so dass mehrere Raritäten aus jener Zeit in den Räumen des Historischen Museums der Pfalz zu sehen sein werden.FOTO: Diane Quecke (links) und Almut Neef während ihres Besuchs bei "Fairplay". Vom 31. Mai 2004 bis zum 17. Oktober 2004 ist diese Sonderausstellung auf knapp 2.000 Quadratmetern in Speyer zu sehen. Der 50. Jahrestag des "Wunders von Bern" ist Anlass für diese Ausstellung. Jener legendäre Sieg bescherte vielen Zeitgenossen die Basis für ein neues deutsches Selbstbewusstsein. Nach 9 Jahren außenpolitischer und sportlicher Isolation meldete sich Deutschland durch diesen historischen Erfolg wieder als Nation zurück.Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des DFB und des Historischen Museums der Pfalz. Geöffnet ist sie Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet regulär 7,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro), für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro bzw. 3,00 Euro. Schüler im Klassenverband zahlen 2,00 Euro. Nähere Informationen unter Telefon 06232/620222 oder im Internet unter "www.am-ball-der-zeit.de".