91er Meisterelf spielte

07. Mai 2004
Dreizehn Jahre sind mittlerweile vergangen, seit eine der sensationellsten deutschen Meisterschaften in der über 40-jährigen Bundesligageschichte entschieden wurde. Das packende Finale entschied damals der krasse Außenseiter 1. FC Kaiserslautern im Herzschlagfinale gegen den FC Bayern München überraschend für sich. Die bundesdeutsche Presse überschlug sich förmlich in ihren Kommentaren. Hier einige Beispiele:“Höllenfahrt mit Happy End: Kalli, wir danken Dir!“ (Bild am Sonntag), „Bravo, Meister Kaiserslautern“ (Sport Kurier), „Fußball mit Herz“ (Kicker), “Himmlisch, diese „Roten Teufel“ (Sport Bild), „Lautern Kallisimo“ (Bild), „Ganz Kaiserslautern außer Rand und Band“ (Pfälzische Volkszeitung), „Pfalz feiert deutschen Fußballmeister 1. FCK (Rheinpfalz), „FCK-Coach Feldkamp „zauberte“ wieder und heraus kam die Meister-Schale“ (Sonntag Aktuell), „Meister! Die Pfalz steht Kopf“ (Bild am Sonntag), „Bayern ist schön, Lautern ist oben“ (Kicker), „Autobahn und Köln fest in Pfälzer Hand“ (Rheinpfalz).FOTO: Ein Dauerzustand in der legendären Saison 1990/91: Jubelnde FCK-Spieler. (Foto PAUL GILBRECHT) Am 25. Mai des Jahres 2004 kam es nun zum großen Wiedersehen: Erstmals stand diese legendäre FCK-Meistermannschaft wieder in kompletter Besetzung auf dem Rasen: Im Ramstein „Reichswaldstadion“. Namen wie Kuntz, Labadia, Hotic, Kadlec, Ehrmann, Lelle, Friedmann oder Winkler zergehen Fußballfreunde heute noch auf der Zunge! Selbstverständlich für die beiden Trainer aus jenen erfolgreichen Tagen, ihre Mannschaft auch in Ramstein zu coachen: Karl-Heinz Feldkamp und Rainer Hollmann waren natürlich ebenfalls mit von der Partie.FOTO: Trainer Kalli Feldkamp und sein Assistent Rainer Hollmann zeigten den jubelnden Fans das Objehkt der Begierde: Die Meisterschale.(Foto PAUL GILBRECHT)Gegner der damaligen Champions in diesem Benefizspiel war eine Elf , die sich aus ehemaligen Spielern der Oberligamannschaft des TuS Landstuhl (Saison 80/81) rekrutierte, In jener Zeit trugen unter anderem der amerikanische Nationalmannschaftskapitän und WM-Teilnehmer Tom Dooley (81 Länderspiele), Frank Weber (FC Uerdingen), Dr. Jürgen Lutz und Jürgen Hauser (beide 1. FCK) sowie der Ex-Hertha Profi Theo Gries das Landstuhler Trikot. Verstärkung fand diese elitäre Truppe durch den 42-fachen deutschen Nationalspieler Karlheinz Riedle und den Lauterer WM-Teilnehmer Olaf Marschall. Als besonderen Ehrengast erwarteten die Organisatoren die Torhüterin der deutschen Frauen Nationalelf, die letztes Jahr ihre persönliche Erfolgstory durch den gewinn des Weltmeistertitels krönten: Silke Rottenberg. Ein weiterer „ehemaliger“ FCK-Profi konnte leider nur moralische Unterstützung für seine „Roten Teufel“ vom Spielfeldrand aus leisten: Martin Wagner bedauerte sehr, dass er auf Grund seiner Knieverletzung zum Zuschauen verurteilt war. Aber: Zum Autogramme schreiben reichte es allemal! FOTO: So wie damals wollten die Mitglieder der 91er Meistermannschaft auch in Ramstein mit ihren Anhängern feiern...(Foto PAUL GILBRECHT)Dass dieser „Freundschaftskick“ nicht nur aus reiner Freude und Spaß ausgetragen wurde, dafür sorgte der Verwendungszweck des Reinerlöses dieses einmaligen Ereignisses: Nutznießer aller Bemühungen auf und neben dem Fußballfeld war die Aktion „Herzenssache“ des Südwestrundfunks, die natürlich in angemessener Form über das Spiel berichtete. Somit durften sich viele hilfsbedürftige Kinder als die wahren Sieger dieses außergewöhnlichen Fußballspiels fühlen. Damit die zahlreichen Besucher (rund 5.000) gut informiert das Spektakel verfolgen konnten, wurden die beiden beliebten Stadionsprecher aus dem „Fritz-Walter-Stadion“ Horst Schömbs und Udo Schuff engagiert, die ebenso - wie alle anderen Protagonisten übrigens auch - ehrenamtlich tätig wurden......FOTOS: In Ramstein wurden am 25. Mai 2004 Erinnerungen an die dritte Deutsche Meisterschaft des 1. FCK geweckt. So wie hier auf unseren beiden Exklusive-Fotos: Links ein Blick ins vor Begeisterung überschäumende "Müngersdorfer Stadion" in Köln, rechts jubelnde "Fairplay"-Mitglieder.Und damit sich der finanzielle Erlös dieser einmaligen Veranstaltung sehen lassen konnte, ließ sich die „Fußballverrückte“ Ordensschwester Inigo etwas Besonderes einfallen: Gemeinsam mit einem Bäcker verkaufte sie in Ramstein den größten Käsekuchen der Welt zu Gunsten der guten Sache. Rundherum erlebten die Besucher also ein Spektakel der ganz besonderen Art.Das Programm sah im Einzelnen so aus:16.00 – 17.00 Uhr: Vorspiel (zwei Fußballmannschaften der Behindertenwerkstätten Westpfalz - Saarbrücken)17.00 Uhr:E-Jugendspiel 1. FCK – Fußballschule Tom Dooley16.45 – 17.45 Uhr: Autogrammstunde (mit der FCK-Team und der TuS-Oberligamannschaft)18.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Mannschaften18.30 Uhr: Anstoß 1. Halbzeit19.15 Uhr: In der Pause: Amerikanische Musikkapelle, Elfmeterschießen verschiedener FCK-Fanclubvertreter gegen Weltmeisterin Silke Rottenberg 19.30 Uhr: Anpfiff 2. Halbzeit 20.15 Uhr: Nach Spielende:Versteigerung der Trikot und handsignierter Bälle zu Gunsten der Aktion „Herzenssache“