Fairplay beim Westpfalz-Werkstättenfest

05. September 2004
Zum elften Mal fand in Landstuhl das Fest der „Westpfalz Werkstätten“ für Behinderte statt. Leiter Dieter Martin freute sich insbesondere über die „enorm hohe Besucherzahl!“ Mit im Programm: Unser Fanclub „Fairplay“, der einen Ausstellungsraum gestaltete. Zu sehen gab’s allerlei rund um den 1. FCK: Autogrammbälle, Fahnen, Wimpel und eine große Anzahl Fußballschals aus dem In- und Ausland. ……….FOTO links: Blick in den "Fairplay"-Ausstellungsraum beim 11. Werkstättenfest der Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl.FOTO rechts: Ein Teil der "Fairplay"-Helfer, ohne deren Mitwirken diese Ausstellung nicht zu realisieren gewesen wäre!Die aus Privatbeständen zusammengetragenen Ausstellungsstücke schmückten den Raum äußerst dekorativ. Eine Extraecke widmete sich ausschließlich Ehrenmitglied Andreas Reinke, der zurzeit große Erfolge mit dem SV Werder Bremen feierte. Für Interessierte lagen verschiedene 1. FCK-Magazine als kostenloses Präsent für die große Gästeschar bereit. Zu einem echten „Renner“ entwickelte sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen der„Tip-Kick-Tisch“. Besondere Anziehungskraft strahlte die Videoecke auf das zahlreich vorbei flanierende Publikum aus – hier flimmerten große Spiele mit glorreichen Siegen der „Roten Teufel“ aus jüngster Vergangenheit (Meisterschaft `98) sowie aus den erfolgreichen 80er Jahren (u.a. 5:0 Sieg gegen Real Madrid) über den Bildschirm und sorgten so für etwas Stadionatmosphäre im kleinen Werkstätten-Fußball-Heimkino. Wie es zur unverkennbaren „teuflischen“ Stimmung im „Fritz-Walter-Stadion“ kommt, verriet die original Trommel von FCK-Trommler Mathias Sieber. All die ausgesuchten Exponate vervollständigte ein Trophäenschrank der erfolgverwöhnten Fußballelf der Westpfalz Werkstätten, die unter ihrem Trainer Uli Katzenberger („Fairplay“-Mitglied) zweimal die deutsche Vizemeisterschaft als größten Erfolg feiern durften. Eine Sammelbüchse für das Fanclub eigene „Rollstuhl-Sonderkonto“ erbrachte den Betrag von 29,87 Euro.……….FOTO links: Ein magischer Anziehungspunkt: Das Heimkino, wo spektakuläre Spielszenen aus der glorreichen Vergangenheit der "Roten Teufel" über den Bildschirm flimmerten.FOTO rechts: Eine eigene Ecke befasste sich speziell mit Ehrenmitglied Andreas Reinke. Das Geheimnis, was es mit dem Ferkel auf sich hat, kann man beim genaueren Durchforsten unserer Homepage lüften...!Alles in allem verlief der Tag in den Räumen der Westpfalz-Werkstätten sehr harmonisch – das Fest durfte einmal mehr als großer Erfolg verbucht werden. Die große Resonanz bei den Besuchern insbesondere auf die „Fairplay“-Ausstellung verriet das allgemeine Interesse der Bevölkerung am 1. FCK. Besonders in so schweren Zeiten wie im September 2004 (Fehlstart mit drei Niederlagen in Folge), wo sich viele besorgte Gespräche um die Zukunft und Existenz des pfälzischen Bundesligisten drehten. Gerade auf diesem Gebiet bemühte sich der Fanclub darum, Optimismus und positives Denken zu vermitteln, eben für das absolut notwendige Vertrauen in die Mannschaft und ihren Trainer Kurt Jara zu werben.Ein besonderes Dankeschön gilt den Helfern und „Fairplay“-Mitgliedern Gabi Schneider, Besnik Kelmendi, Manfred Müller, Georg Lohwasser und Joachim Högner sowie Uli Katzenberger, ohne deren fleißiges, uneigennütziges Mittun ein derartiger Event nicht durchzuführen gewesen wäre. Ebenso lobend zu erwähnen ist die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der „Westpfalz Werkstätten“.……….FOTO links: Der rechte Herr ist ja allen bestens bekannt: Uli Katzenberger, der Organisator der "Fairplay"-Ausstellung. Er steht übrigens neben Meistertrainer Kalli Feldkamp...!FOTO rechts: "Betze-Stimmung" pur zaubert Mathias Sieber beim den Heimspielen im "Fritz-Walter-Stadion". Selbstverständlich, dass er auch seine Trommel bei diesen Ereignis in den Westpfalz-Werkstätten zur Schau stellte!