FANFRAGEN: Rene C. Jäggi steht Rede und Antwort

22. Mai 2005
Zu aktuellen Themen rund um den 1. FCK äußerte sich der Vorstandsvorsitzende des pfälzischen Bundesligisten, Rene C. Jäggi, während der Sitzung der Region „Überregional“. Auf Einladung von Fanbeirat Otto Roth kam der Klubchef zwar spät – aber: Er kam. Im Gegensatz zum Vorjahr. Und es lohnte sich für die Fanclub-Delegierten im proppenvollen Saal, genau hinzuhören:………FOTO links: Fanbeirat Otto Roth begrüßte den Vorstandsvorsitzenden des 1. FCK, Rene C. Jäggi. Ganz links Roths Stellvertreterin Helga Huber.FOTO rechts: Nach getaner Arbeit: Der Vorstand der Region Überregional mit dem Klubchef in seiner Mitte.Thema „Spielerverpflichtungen“: Jäggi: „Wir werden garantiert keinen über 30 Jahre und keine verletzten Spieler holen. Auch Zickler nicht. Erst müssen noch einige teuere Spieler gehen, damit einige billigere geholt werden können“.Thema „Fanclub-Rabatt an Spieltagen“: Die Forderungen weit angereister Fanclubs, auch an Spieltagen im Fanshop in den Genuss des 20-prozentigen Fanclub-Rabatts zu kommen, stieß bei Jäggi auf offene Ohren.Thema Stadionumbau: O-Ton Jäggi: „Mir ist das ein bisschen groß!“ Das Dach auf der Westtribüne soll bis Oktober drauf sein, der Umbau im Januar 2006 abgeschlossen und mit der Übergabe ist nach einigen Rest- und Verschönerungsarbeiten im März 2006 zu rechnen.Thema „Olaf Marschall“: Jäggi: „Er hat noch ein Jahr Vertrag als Sportdirektor. Dann muss er sich entscheiden, was er will: Manager oder Trainer. Wir unterstützen auch eine Trainer-Ausbildung, geben ihm dann eine Mannschaft“.">………………FOTO links: Rene C. Jäggi: 5 Wochen Urlaub haben die Spieler jetzt - dann kehrt unter Trainer Henke hoffentlich ein anderer Wind auf dem Betzenberg ein!FOTO mitte: Rene C. Jäggi sprach offen, verriet jedoch nicht alles: So hielt er sich beispielweise beim Thema Neuzugänge bedeckt.FOTO rechts: Rene C. Jäggi: Er spülte den Frust des enttäuschenden Saisonfinales runter: "Als Fan bin ich ebenso enttäuscht und unzufrieden wie alle anderen!"Thema „Stadionname“: Jäggi: „Ein sensibles Thema. Bisherige Anfragen haben wir abgelehnt. 200 – 300.000 € im Jahr ist zu wenig. Aber bei einem Angebot von 2 – 3 Millionen muss man nachdenken, was zu machen ist“.Thema „Finanzen“: Jäggi: „Wir haben einen Etat von 14,5 Millionen. Erstmals nach der Sanierung bekommen wir dieses Jahr keine Zuschüsse mehr. Die neuen Trainer sind etwas billiger als die alten“.Thema „Ausgliederung“: Jäggi: „Bislang haben wir mit allen in Frage kommenden Personen in der Region gesprochen. Geldgeber sind noch nicht in Sicht. Man muss jetzt mal in Deutschland schauen oder weltweit“.Thema „Stadionfest“: Jäggi: „Wegen der Umbaumaßnahmen fällt das in diesem Jahr aus“. Nachfrage: „Ist dann nächstes Frühjahr eine große Einweihungsfete geplant?“ Antwort: „Wenn wir dann zu Hause die Bayern und Mainz schlagen, haben wir zweimal Party! Und zudem wollen wir das erste Training zum Saisonstart 2005/06 groß aufziehen, vielleicht eine Tribüne öffnen“.Thema „Jara“: Jäggi: „Kurt Jara ist ein Österreicher. Er war ein begnadeter Spielmacher. Eine echte Nummer „10“. Der niemand wehtun wollte. Und so hat er auch trainieren lassen, die Spieler an der langen Leine geführt!“„MITGEHÖRT“Rene C. Jäggi über die beiden Trainer Gerets/Jara: Kurt Jara hat mich in all der Zeit nie berührt, während Erik Gerets oftmals wie ein Äffchen an mir hing!“Rene C. Jäggi über die Spieler des 1. FCK: „Das sind alles ganz liebe Jungs, Vorzeigeschwiegersöhne. Und so spielen sie auch – wie die Wiener Sängerknaben!“