Der WM-Globus gastierte in Kaiserslautern

27. Mai 2005
NEU: Jetzt mit attraktiven Nachtfotos!Da ist unser Erdball. Dort wird überall mit Fußbällen gespielt. Warum also nicht beides verbinden? Gerade im Hinblick auf eine Fußball-Weltmeisterschaft? Die Verwirklichung dieser im Grunde einfachen Idee gelang dem Österreicher Andre Heller mit dem „FUSSBALL GLOBUS FIFA WM 2006“ geradezu perfekt! Mit seiner Schöpfung wurde die Verschmelzung des Bildes der Weltkugel mit dem der Form eines Fußballs gelungen umgesetzt. Der mobile Pavillon steht als Symbol einer Welt umspannenden Sportart, die eine unvergleichliche Völker verbindende Faszination ausübt. Überall auf unserm Planeten. Sei’s mit hochmodernen Fußbällen oder irgendwelchen zusammen gebundenen Stoffresten. ………FOTOS: Der “Fußball Globus Fifa WM 2006“ stand in Kaiserslauterns Zentrum auf dem „alten Theaterplatz“. Er brachte erstes (spürbares) WM-Feeling in die Barbarossastadt. Die Tournee des „FUSSBALL GLOBUS FIFA WM 2006“ dauert drei Jahre lang – bis zum Abschluss der Weltmeisterschaft am 9 Juli 2006. In der Barbarossastadt war der überdimensionale Ball vom 17. Mai bis zum 19. Juni 2005 auf dem alten Theaterplatz zu sehen und zu besichtigen. Ein hervorragender Standort – mit dem repräsentativen Rathhaus als Hintergrund wurde so ein nur in Kaiserslautern mögliches Bild in die Welt hinausgetragen. ………………FOTOS: Ein imponierendes Werk: Der „Fußball Globus Fifa Wm 2006“ .Insbesondere am Abend in der Dämmerung bot sich dem Betrachter ein optischer Leckerbissen. Das schwarz-weiße Äußere, welches über Tag den Fußball darstellte, wandelte sich nun zu einer eindrucksvollen Lichtkugel: Mal stellte sie die Kontinente dar, dann strahlte sie den Zauber eines Fußballs aus. Momente später blickten große Augen neugierig zum Beobachter zurück. Beim Vorbeifahren oder spazieren gehen in Kaiserslauterns City setzte das attraktive Teil ein deutliches Zeichen der Vorfreude. Und lud schon ein Jahr vor dem großen Spektakel die Welt in unsere Region ein – unter dem Slogan der Weltmeisterschaft 2006 „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Der Anblick des Globus ließ einen ersten Hauch von WM-Wind durch die westpfälzische Metropole streichen. Man "mußte" ihn ganz einfach sehen…Im Innern konnte man sich einer spannenden Erlebniswelt auf emotionale und spielerische Weise mit dem Thema Fußballkultur beschäftigen. ……..……FOTOS: Zwei beeindruckende Ansichten: Links aus dem Innenraum des überdimensionalen Balls, rechts eine WM-Flagge vor der Bespannung des „Fußball Globus Fifa Wm 2006“. ………FOTOS: Der “Fußball Globus Fifa WM 2006“ war insbesondere nachts eine Attraktion der Lauterer Innenstadt. ………………FOTOS links und rechts: Der Fußball als Globus – nachts waren phasenweise die Erdteile zu erkennen.FOTO mitte: Dazwischen schauten den faszinierten Betrachter immer wieder zahlreiche Augenpaare an. ………FOTO links: Glanzpunkt im Zentrum Lauterns: „Fußball Globus Fifa WM 2006“FOTO rechts: Der Fußball führt Kontinente zusammen – symbolisches Hinweis auf die Bedeutung der WM 2006. Und Kaiserslautern ist eines der Zentren dieser sportlichen Völkerverständigung. PRESSE-REAKTIONEN:Frankfurter Allgemeine Zeitung:„Museum ist er. Und Kunstwerk…“BILD:„Staunen ist erlaubt!“Westdeutsche Allgemeine Zeitung:„…abends verwandelt er sich in eine Mischform aus Agora und Atelier, aus Studio und Salon.“Süddeutsche Zeitung:„…Stundenhotel der Poesie…“Frankfurter Rundschau:„Die Erdkugel in Fußballform will als Ort der Kultur verbinden – nicht zuletzt auch den Fußball mit den Neugierigen unter seinen Verächtern und den Nachdenklichen unter seinen Fans.“Westdeutsche Allgemeine Zeitung:„…Andre Heller kommentiert die Abendveranstaltungen, die den Globus zum ungewöhnlichen Kulturtreff machen: ‚Seien wir leidenschaftlich. Die Menschen geben uns das Wichtigste, was sie haben: Zeit.’“: