Heimpremiere Saison 2005/06: Beginn eines neuen Zeitalters?

14. August 2005
Ein wenig Hauch vom Auftritt der Nationalmannschaft beim „Confed-Cup“ wehte beim ersten Heimspiel der weltmeisterlichen Saison gegen den MSV Duisburg durch die Großbaustelle „Fritz-Walter-Stadion“: Vorne Hui – hinten Pfui! Lange nicht mehr erlebter Angriffsfußball begeisterte die pfälzischen Fans im nur mäßig gefüllten Stadion auf dem Betzenberg total. Spielfreude, Laufbereitschaft und Einsatzwille reißen auch heutzutage die Anhänger der „Roten Teufel“ mit – man muss ihnen halt nur zeigen, was sie sehen wollen!Und darauf mussten sie die letzten Jahre ja wahrlich lange genug verzichten! Da wird dann auch mal der eine oder andere Abwehrschnitzer verziehen. Wenn’s in diesem Spiel auch wohl etwas viel war mit den Patzern im Defensiv-Verhalten. Trotz allem: Die Zuschauer sahen ein begeisterndes Fußballspiel. Ihnen ist allemal ein 5:3 lieber als ein dürftiges 1:0. Zum Held des Tages avancierte Halil Altintop mit drei Treffern, das schönste Tor des Tages erzielte allerdings Herve Lembi – mit einem „Kung-Fu-Tor“, wie es die „Bild am Sonntag“ gewohnt markig formulierte. Dass nach einem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich doch noch der Sieg heraussprang, belegt die gute Arbeit des neuen Trainers Michael Henke in der Vorbereitung: Konditionsstark, willensstark und unablässig kämpfend steckte die Mannschaft diesen kurzfristigen Schock wie auch das Ausscheiden ihres Führungsspielers Sforza weg und „machte den Sack zu“! In der Vorsaison unter Kurt Jara wäre diese Begegnung mit Sicherheit gekippt und die Pfälzer hätten sich spätestens nach dem Ausgleich kampflos ergeben…Zum Saisonstart auf dem heimischen Betzenberg nachfolgend ein paar Fotoimpressionen. Eindrücke rund um einen endlich wieder einmal herrlichen Fußballtag… ………FOTOS: Dort möchten wir gerne wieder hin: Das „Fritz-Walter-Stadion“ soll von neuem eine uneinnehmbare Festung werden – eben eine „Bastion Betzenberg“!……………….…FOTOS: Sie schauten vor Spielbeginn erwartungsfroh ins weite Rund der Baustelle „Fritz-Walter-Stadion“: Die treuen, in den letzten Jahren arg leidgeprüften Fans des 1. FC Kaiserslautern...………FOTO links: Die Spieler der „Roten Teufel“ blickten beim Betreten des neuverlegten Rasens skeptisch auf die Tribünen: „Wie werden uns die letzte Saison so sehr enttäuschten Fans empfangen…?“FOTO rechts: Der für die WM 2006 neu gestaltete, noch nicht genutzte Spielerausgang in der Mitte der Nordtribüne. Hoffentlich kommen da nicht nur Flaschen heraus...FOTO: Kollektives Warmlaufen vor dem ersten Heimspiel der Saison 2005/06.………FOTO links: Bei solch „teuflischem“ Beistand konnte dann ja eigentlich nichts mehr schief gehen…FOTO rechts: Und das Geheimnis, „Was trägt ein Teufel eigentlich drunter?“ wurde an diesem wunderschönen Sommernachmittag auch gleich gelüftet!………FOTO links: Wichtige Veränderungen für die Saison 2005/06 auf dem Betzenberg: Nationalspieler Marco Engelhardt (Bild links) ist neuer Kapitän, Michael Henke (Bild rechts) neuer Chefcoach.………FOTOS: Unterschiedliche Gefühlslagen: Während unser „Spieler des Jahres“ Thomas Ernst tief enttäuscht seinem Kameraden Jürgen Macho die Position als Nummer Eins im Tor überlassen musste (Bild links), stellte Lucien Mettomo nach dem Ausgleichstreffer der Duisburger zum 3:3 klar: „Damit du’s weißt, mein lieber Markus Kurth: Drei Gegentreffer – das muss jetzt reichen!“ (Bild rechts)">………FOTO links: Eine der vielen weiteren Großchancen beim 5:3 Heimsieg über den Neuling MSV Duisburg: Jancker versucht vergeblich, den ehemaligen Lauterer Keeper Georg Koch zu überwinden.FOTO rechts: Trotzdem jubelten am Schluss die „Roten Teufel“: Auf ihrer verdienten und viel umjubelten Ehrenrunde nähern sich die siegreichen Spieler der begeistert feiernden Westkurve!