FCK-TALENTE - sie haben deine Aufmerksamkeit verdient!

30. August 2005
Die Jugend stürmt nach vorne – wo ist das besser wahrzunehmen als beim Regionalliga-Team des 1. FCK? Junge, talentierte und ambitionierte Nachwuchskicker kämpfen dort um die Grundlagen einer Erfolg versprechenden Fußballer-Karriere. Gerade dieses Potential ist lebensnotwendig für einen Bundesligisten mit der Struktur eines 1. FC Kaiserslautern und seinem speziellen Umfeld. Dass daran allerdings gerade mal 500 Zuschauer im Schnitt (…darin eingerechnet sind übrigens auch die Gästefans!) Interesse zeigen, kann doch nicht wahr sein! So eine geringe Beachtung für das größte Kapital, das den „Roten Teufeln“ nach dem Stadionverkauf geblieben ist, kann nicht wirklich der wahren Fußballbegeisterung unserer Region entsprechen.FOTOS: Talente des 1. FCK: Auf Bewährungstour durch die Regionalliga.„Wir müssen ganz eindeutig das Vertrauen in unseren eigenen Nachwuchs setzen“, spricht Trainer Hans Werner Moser im Saison-Sonderheft „Betze-Magazin Spezial“ seine eigentliche Aufgabe direkt an. Natürlich – ein möglichst gutes Abschneiden in der Liga ist gefordert. Aber mehr Augenmerk liegt im Auftrag, junge Spieler mit Perspektive „nach oben“ zu bringen, an den Bundesligakader ranzuführen. Zumal mit Cheftrainer Michael Henke dort ein Mann das Sagen hat, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger Kurt Jara bereit ist, den Nachwuchs zu beobachten, gute Leistungen zu honorieren und die Jungs zu „befördern“. Um mit ihnen im Profibereich zu arbeiten, sie behutsam an den rauen Wind der ersten Liga heranzuführen! Die Früchte des Leistungszentrums „Fröhnerhofs“ zu ernten…FOTOS: Talente im Dress des 1. FCK: Von links Andreas Gaebler, Dominik Kumbela, Fabian Schönheim und Ronny König. Klar, dass die Ergebnisse dieser jungen, unerfahrene Truppe im Wettbewerb mit den routinierten, allesamt unter Profibedingungen arbeitenden, gestandenen Regionalligateams oftmals zu wünschen übrig lassen. Körperliche Defizite und taktische Mängel führen immer wieder zu Rückschlägen – Abstellungen aus dem Profiteam fördern ebenfalls nicht die mannschaftliche Geschlossenheit der Jungspunde. Dennoch: Hoffnungsvolle Talente, Spielfreude und die sichtbare Weiterentwicklung so manch ambitionierten Nachwuchsspielers verzeihen auf „Platz 4“ des „Sportparks Betzenbergs“, der Spielstätte des Regionalliga-Teams, so manchen Lapsus. Zumal in diesem familiären Ambiente jeder Besucher das Gefühl mit nach Hause nimmt, ein Stück Zukunft seines Vereins gesehen zu haben, sich als indirekter Förderer der jungen Burschen zu fühlen.FOTO links: “Oldie” mit Routine, der die jungen Burschen führen soll: Sven Neumann.FOTOS mitte & rechts: Rein ins Getümmel: Ronny König in Aktion.Denn die Unterstützung dieser Spieler durch den Besuch dieser oftmals sportlich ansehnlichen Regionalligaspiele ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Zukunftssicherung des 1. FCK. Ein persönlicher Beitrag zum Erhalt der Erstklassigkeit unserer „Roten Teufel“, um sie langfristig in der Bundesligaelite zu etablieren. Darum: Vergesst das Regionalliga-Team des 1. FCK nicht, besucht hin und wieder auch die Heimspiele der „Moser-Truppe“ auf „Platz 4“! Die Jungs haben es verdient…Übrigens: Gleiches gilt auch für die U-19-Junioren! Die Buben von Michael Dusek spielen im Sportpark „Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof und freuen sich ebenso über jeden Zuschauer... ………FOTO links: Andreas Gaebler – bissig im Zweikampfverhalten!FOTO rechts: Florian Fromlowitz – ein junger Torhüter mit Perspektive dank der harten „Ehrmann-Schule“.