22. April 2007
Das letzte Mosaiksteinchen in der prominenten Besetzung des Benefizspiels der „91er-FCK-Meistermannschaft“ gegen die „Lotto-Elf“ am 21. Mai 2007 im Landstuhler Stadion „Am Rothenborn“ ist eingefügt! FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel aus Kyllburg/Eifel erklärte seine Bereitschaft, das Spiel zu leiten: „Zu 99 Prozent kann ich zusagen, nur ein außergewöhnlicher UEFA- oder DFB-Einsatz könnte mein Kommen noch verhindern. Für so eine gute Sache bin ich immer zu haben!“ Und dann bekam einen Tag vor dem Benefizspiel Herbert Fandel die Leitung des "Champions-League-Finales" in Athen zwischen dem FC Liverpool und dem AC Mailand (1:2) übertragen...!Nun musste "Plan B" in Kratf treten. Dank der vorsorglichen Organisation bedurfte es nur ein Anruf, und DFB-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees (Mainz) stétzte sich montags ins Auto und kam nach Landstuhl. Damit war gewährleistet, dass diese Begegnung unter der Leitung eines angesehenen Referees stehen wird. Obwohl an diesem Tag vordergründig ein hervorragendes Spendenergebnis für „Herzenssache“ stehen wird, ist die Partie nicht ohne sportlichen Reiz. Die bislang ungeschlagene „Lotto-Elf“ unter Trainer-Weltenbummler Rudi Gutendorf wird sicherlich alles daransetzen, diesen Nimbus zu bewahren. Was die Meisterkicker vom Betzenberg sicherlich nicht so ohne weiteres hinnehmen wollen, hört man sich bereits im Vorfeld bei den ehemaligen „Roten Teufeln“ um. Die Organisatoren sind sich sicher, mit Dr. Jochen Drees eine exzellente, vor allen Dingen passende Antwort in der Schiedsrichterfrage gefunden zu haben.………FOTO links: FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel konnte das Benefizspiel in Landstuhl leider nicht leiten.FOTO rechts: Wir gratulieren dem hervoragenden Unparteiischen von Herzen für die ehrenvolle Berufung, solch ein bedeutendes Spiel wie das Finale der Champions-League pfeifen zu dürfen. Nach Landstuhl kann er immer wieder mal kommen.Der 43-jährige Herbert Fandel ist als ausgezeichneter Konzertpianist Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Sein musikalischer Weg begann mit einem Klavierstudium an der Musikhochschule Köln, das 1988 mit dem Pianistenexamen sowie dem Gewinn des Mendelssohn-Wettbewerbs seinen erfolgreichen Abschluss fand. Zusätzliche Studien führten ihn nach Wien und Salzburg. Heutzutage leitet der Vater zweier Kinder die Kreismusikschule Bitburg-Prüm, ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern. Den Grundstein für seine sportliche Karriere legte der leidenschaftliche Fußballer 1979, als er die Schiedsrichterprüfung ablegte. Im Jahr 1996 hatte Herbert Fandel (DJK Utscheid) sein erstes großes Ziel erreicht: Er durfte in der ersten Fußball-Bundesliga pfeifen. Seit 1998 gehört er außerdem dem FIFA-Kader an. Als herausragende Ereignisse seiner stolzen Karriere mit mehr als 200 Einsätzen in Deutschlands höchster Spielklasse krönen bislang die Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Australien, die Leitung der deutschen Pokalendspiele 2004 und 2006, Spiele beim FIFA-Confederations-Cup 2005 in Deutschland sowie das Uefa-Cup-Finale 2006 in Eindhoven seine bewundernswerte Laufbahn. Des Weiteren reiste er zu vielen Länderspielen und Champions-League-Einsätzen kreuz und quer durch Europa. Die allgemein hohe Wertschätzung des Herbert Fandel belegt auch die zweimalige Wahl zum „Schiedsrichter des Jahres“ (2000/01 und 2004/05). Der Eifelaner ist somit einer der erfolgreichsten Fußballschiedsrichter Deutschlands.Sowohl durch seine Auftritte als Pianist, als auch durch seine Arbeit auf dem Fußballplatz weiß Herbert Fandel, wie man in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt und eine hervorragende Leistung erbringt. Diese Erfahrung vermittelt er auch als Vortragsredner seinen faszinierten Zuhörern. Herbert Fandel - ein Schiedsrichter im modernen Profifußball, ein Leben zwischen klassischer Musik und professionellem Spitzenfußball, eine Persönlichkeit die auch die soziale Komponente in seinem Wirken nicht vernachlässigt. Wie seine Bereitschaft zum Benefizspiel in Landstuhl einmal mehr unter Beweis stellt.An der Seitenlinie findet der FIFA-Mann Unterstützung von einer hoch motivierten Frau: Moiken Jung aus Worms-Herrnsheim steht seit 2002 auf der DFB Liste als Schiedsrichterin und ist zudem seit 2005 FIFA-Schiedsrichter-Assistentin. Mit der 26-jährigen Bankangestellten verpflichteten die Organisatoren der Begegnung eine ebenso namhafte Expertin für die Seitenlinie. Oberliga-Schiedsrichter Christian Reichert komplettiert das Schiedsrichter-Gespann.